Erster Weltkrieg (1914 bis 1918) - Verlauf und Friedensverträge

Schlagwörter:
1. Weltkrieg, Der Frieden von St. Germain, Frieden von Trianen, Frieden von Neuilly, Frieden von Sevres, Referat, Hausaufgabe, Erster Weltkrieg (1914 bis 1918) - Verlauf und Friedensverträge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Verlauf des Ersten Weltkrieges und die anschließenden Friedensverträge. Im Jahr 1914 kam es zur Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau in Sarajevo. Dies führte letztendlich zur Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien und dem Eintritt weiterer Großmächte wie Russland und Deutschland in den Krieg. Der Kriegsverlauf wird kurz beschrieben, wobei auf den Blitzkrieg und den späteren Stellungskrieg eingegangen wird. Der Auszug endet mit dem Waffenstillstand im Jahr 1918 und der Einleitung des Friedensprozesses.

Im Jahr 1919 wurden schließlich die Friedensverträge ausgehandelt, die den Krieg offiziell beendeten. Der Frieden von St. Germain regelte die Zerstückelung Österreich-Ungarns und legte Reparationen sowie eine Begrenzung des Berufsheeres fest. Der Frieden von Trianon regelte die Grenzen Ungarns und legte ebenfalls Reparationen fest. Der Frieden von Neuilly beschäftigte sich mit Bulgarien und der Abtretung von Gebieten an andere Staaten sowie den Reparationen. Der Frieden von Sevres beendete den Krieg mit der Türkei und legte die Entmilitarisierung der Meerengen fest.

Insgesamt zeigt das Dokument den Verlauf des Ersten Weltkrieges und die Auswirkungen auf Europa auf. Zudem werden die vier Friedensverträge kurz beschrieben, die das Ende des Krieges formal besiegelten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Weltkrieg 1914 28.06. Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand und seiner Frau in Sarajevo Österreich-Ungarn versicherte sich der Unterstützung Deutschlands 23.07. Ultimatum Österreich-Ungarns an Serbien Ablehnung des Ultimatums 28.07. Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien Russland zeigt offene Parteinahme für Serbien übereilte diplomatische und militärische Schritte Deutschlands 01.08. Deutschland erklärte Russland u. Frankreich den Krieg 03.08. Deutschland greift Belgien an (Belgien neutral) Deutsche Kriegserklärung an Frankreich Erst Blitzkrieg Später Stellungskrieg 02.11. Großbritannien erklärt die Nordsee zum Kriegsgebiet 1915 04. 02. Deutschland erklärt die Gewässer um Großbritannien zum Kriegsgebiet 1915 1916 Nordseeblockade durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
700
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 207 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück