Wappen - Heraldik (Wappenkunde)

Schlagwörter:
Wappenkunst, Symbolbedeutungen der heraldischen Farben, Symbole, ritterliche Tiersymbolik, Tiere, Referat, Hausaufgabe, Wappen - Heraldik (Wappenkunde)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Allgemein Heraldik Wappenkunst, -kunde und recht; beschäftigt sich mit Aufbau und Bedeutung der Wappen und mit der Bedeutung der Symbole Wappenführung von Wappenherolden ausgeübt Der oberste Wappenherold heißt Wappenkönig (gib es auch heute noch in Großbritannien) Höhepunkt der Heraldik im 12. Jahrhundert Weil die Rüstungen im Mittelalter immer ähnlicher wurden, waren Wappen immer wichtiger geworden Es gibt verschiedene Wappenarten: Bürgerliche Wappen z.B.: Martin Luther Adelswappen z.B.: Otto von Bismarck Allianzwappen (entsteht bei Verbindung von zwei Wappen z.B. durch Heirat o. Städteverbündung) z.B.: Essen Stadtwappen (hat fast jede Stadt) Staatswappen z.B.: Deutschland Sog. sprechende o. redende Wappen (nehmen Bezug auf Namen des Trägers) Bedeutungen einiger Symbole - Die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
291
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück