Zweiter Weltkrieg - Potsdamer Konferenz (vom 17. Juli bis zum 2. August 1945)

Schlagwörter:
Treffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs, Dreimächtekonferenz von Berlin, 2. Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Weltkrieg - Potsdamer Konferenz (vom 17. Juli bis zum 2. August 1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Konferenz Die Potsdamer Konferenz vom 17. Juli 1945 bis zum 2. August 1945 war die letzte Konferenz der drei großen Siegermächte des zweiten Weltkriegs mit den Staatsoberhäupten Harry S. Truman für die USA, Josef W. Stalin für die Sowjetunion und Winston Churchill für Großbritannien mit (Frankreich gehörte nicht wirklich dazu, weil sie zwischenzeitlich erobert wurden). Aber Frankreich stimmte dem Abschlussabkommen der Konferenz, dem Potsdamer Abkommen am 7. August unter Vorbehalt zu. Davor gab es schon die Konferenzen von Teheran 1943 und Jalta im Februar 1945, auf denen die Alliierten das militärische Vorgehen gegen Nazi-Deutschland absprachen. Im Potsdamer Abkommen wurden die 5 D´s für Deutschland beschlossen: Demilitarisierung, Demontage, Dezentralisierung, Demokratisierung ...

Autor:
Anzahl Wörter:
498
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück