Napoleon Bonaparte - die Bedeutung seiner Politik

Schlagwörter:
Napoléon Bonaparte, Bedeutung für Frankreich, Europa, Referat, Hausaufgabe, Napoleon Bonaparte - die Bedeutung seiner Politik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Bonaparte - ein französischer General, Staatsmann und Kaiser Napoléons Bedeutung für Frankreich Napoléon hatte für Frankreich eine wichtige Bedeutung. Er führte eine neue Steuerreform ein, die alle Bürger gleichermaßen besteuerte. Ebenso ließ er die Bank von Frankreich gründen, die allen Beamten und Soldaten pünktlich und in bar die Rente auszahlte. Dies schuf Vertrauen in die neue Regierung. So schuf Napoléon schon fast ein kleines Wirtschaftswunder. Auch erschuf er ein neues Grundgesetz (Code Civil), indem jeder Bürger gleichgestellt wurde, somit gab es keine Vorherrschaft des Adels und des Klerus. Sogar normale Bürger konnten in die höchsten militärischen Ränge aufsteigen ( den Talenten freie Bahn ). Auch führte Napoléon die Schulpflicht ein und stellte Juden den anderen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
426
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück