Polen - Teilung Polens (1772 - 1795)

Schlagwörter:
Wiener Kongress (1815), Neueinteilung Europas, Kongresspolen, Referat, Hausaufgabe, Polen - Teilung Polens (1772 - 1795)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
vor und nach der Teilung von 1815 (Wiener Kongress) 1. Teilung 1772 Seit dem König August regierte beeinflusste Russland immer mehr das damalige Polen. Das Reich erstreckte sich von Meseritz im Westen bis nach Kiew im Osten und von Nord nach Süd vom finnischen Meeresbusen bis fast ans kaspische Meer. Im Nordwesten lag abgeschnitten von anderen Staaten und mit Kontakt zur Ostsee Ostpreußen. Der letzte König Polens war Stanislaus II. August, der durch die Monarchenwahl zum König wurde. Er versuchte Polen durch Reformen zu stärken, aber letztendlich konnte er gegen den Einfluss Russlands nichts tun. Als dann schließlich in Polen ein Bürgerkrieg ausbrach, griff nicht nur Russland, sondern auch Österreich-Ungarn und Preußen Polen an und eroberte große Teile Polens. Preußen schuf die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
377
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück