Römisches Reich - Warum wurde das Römische Reich wieder zur Monarchie?

Schlagwörter:
Aristokratie, Monarchie, Plebejer, römische Verfassung, Triumvirat, Referat, Hausaufgabe, Römisches Reich - Warum wurde das Römische Reich wieder zur Monarchie?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Gründen dafür, dass das Römische Reich wieder zur Monarchie wurde. Zunächst werden die historischen Entwicklungen seit dem Sturz der ersten Monarchie im ca. 500 v. Chr. beschrieben, darunter die Aristokratie, die Reformversuche der Gracchen, die Einführung eines bezahlten Berufsheeres durch Marius, der Machtkampf zwischen Sulla und Marius sowie die Gründung eines Triumvirats. Anschließend werden die Gründe für die Rehabilitation der Monarchie im Römischen Reich genannt, darunter die zu große Größe des Reiches, das Scheitern der römischen Verfassung, Sklavenaufstände, die Verarmung der Masse, politische Morden und Bürgerkriege sowie die strukturelle Schwäche der Republik. Die politischen Veränderungen seien zu weit vorangeschritten, so dass die Ermordung Caesars, um die Republik zu sichern, bereits zu spät gekommen sei. Das vorhandene Militärsystem habe sich zudem nicht mehr als praktisch erwiesen und das Berufsheer habe die Abhängigkeit der Soldaten vom Heerführer verstärkt, so dass dieser eigene Interessen durchsetzen konnte. Triumvirat sei ein Zeichen der strukturellen Schwäche der Republik gewesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
wurde das Römische Reich wieder zur Monarchie? ca. 500 v. Chr. Sturz der 1. Monarchie stattdessen Aristokratie (Konsuln Senat) Reformen nach Auszug der Plebejer aus Rom (12 Bronzetafelngesetz) Erneute Reformversuche der Gracchen nach Verarmung der Masse (Ermordung wegen Verstoß gegen die Verfassung) Marius führt bezahltes Berufsheer ein Machtkampf zwischen Sulla und Marius, welcher Sulla gewinnt und eine Militärdiktatur einführte Gründung eines Triumvirats: Pompejus, Caesar, Crassus (Abschaffung der Demokratie) Ermordung Caesars (erfolgloser Versuch den Übergang zum Kaisertum zu verhindern) Gründe für eine Rehabilitation der Monarchie im römischen Reich Das Römische Reich wurde einfach zu groß, um ordentlich verwaltet zu werden. Die römische Verfassung scheiterte (Ämterverteilung) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
256
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück