Rhue, Morton - Die Welle

Schlagwörter:
Morton Rhue, Inhaltsangabe, Personencharakterisierung, Ben Ross, Laurie Saunders, Robert Billings, Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton - Die Welle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe und Personencharakterisierung des Romans „Die Welle“ von Morton Rhue. Die Geschichte spielt in den 80er Jahren auf einer amerikanischen Highschool und basiert auf wahren Begebenheiten. Der Geschichtslehrer Ben Ross zeigt seiner Klasse einen Film über den zweiten Weltkrieg und die KZs, was die Schüler zutiefst schockiert. Ben Ross entwickelt daraufhin ein neues System namens „Die Welle“, in dem er den Schülern Disziplin, Gemeinschaft und Handeln vermittelt. Die Schüler ändern ihr Verhalten und kommen pünktlich und gepflegt in die Klasse.

Ben Ross wird immer mehr zum Führer dieser Bewegung, während Laurie Saunders, eine Schülerin und Chefredakteurin der Schülerzeitung, aussteigt und Berichte gegen „Die Welle“ schreibt. Laurie wird als selbstständig, zielstrebig und sensibel beschrieben. Robert Billings, ein ehemaliger Außenseiter, wird durch „Die Welle“ selbstbewusst und zum Helfer und Leibwächter von Ben Ross.

Das Experiment „Die Welle“ gerät außer Kontrolle und Ben Ross erkennt seinen Fehler. Er löst „Die Welle“ auf, indem er den Schülern zeigt, wie ähnlich ihr Verhalten dem der Nazis war. Robert Billings bricht nach Beendigung „Der Welle“ zusammen, doch Ben Ross versucht ihm zu zeigen, dass er auch ohne „Die Welle“ eine hervorstechende Persönlichkeit sein kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rhue - Die Welle (Inhaltsangabe Personencharakterisierung) Die Geschichte spielt in den 80er Jahren in Amerika auf einer Highschool und basiert auf wahren Begebenheiten. Der Geschichtslehrer Ben Ross zeigt seiner Klasse einen Film vom zweiten Weltkrieg und den Vorgängen in den KZ. Alle Schüler sind zutiefst geschockt. Laurie Saunders, eine sehr gute Schülerin, hatte der Film besonders getroffen und fragte ihren Geschichtslehrer, warum den niemand etwas dagegen gemacht hat. Doch Ben Ross hatte auf ihre Frage keine sichere Antwort. Im nächsten Geschichtsunterricht schrieb Ben Ross den Satz Macht durch Disziplin an die Tafel und er erklärte ihnen, was dies bedeutet. Außerdem mussten sie, bei jeder Antwort oder Frage aufstehen und zuerst Mister Ross sagen. Sie mussten auch gerade auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1285
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 554 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück