Orwell, George - Die Farm der Tiere

Schlagwörter:
Inhaltsangabe, Biografie George Orwell, Kritik und Interpretation, Charakteristik Revolution, Charakteristik Mr. Jones, Charakteristik Napoleon, Referat, Hausaufgabe, Orwell, George - Die Farm der Tiere
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Die Farm der Tiere“ von George Orwell. Es beginnt mit einer Kurzbiografie des Autors und beschreibt seine Erfahrungen in der Schule, bei der Polizei in Burma und im spanischen Bürgerkrieg. Dann werden seine Werke aufgelistet. Es folgt eine Beschreibung des Entstehungsprozesses des Buches und wie es von Verlegern abgelehnt wurde, da es die Sowjetunion kritisiert. In der Inhaltsangabe des Buches geht es um eine Gruppe von Tieren auf einer Farm, die sich gegen ihre menschlichen Besitzer auflehnen und eine eigene Gemeinschaft gründen. Sie verfassen sieben Regeln für ihr Leben und versuchen, eine Windmühle zu bauen. Doch es kommt zu Konflikten zwischen den Tieren und Napoleon, einem der Schweine, der die Kontrolle übernimmt. Er ändert die Regeln und lässt andere Tiere töten, was gegen eine der ursprünglichen Regeln verstößt. Das Buch endet mit einem erneuten Angriff der Menschen auf die Farm.

Insgesamt geht es in dem Auszug um die Biografie und Werke von George Orwell sowie um die Handlung seines Buches „Die Farm der Tiere“. Es wird auch die politische Hintergrundgeschichte der Ablehnung durch Verleger erwähnt. Die Inhaltsangabe zeigt, wie die Tiere auf der Farm eine eigene Gemeinschaft aufbauen und sich gegen die menschlichen Besitzer auflehnen. Doch es kommt zu einem Machtkampf zwischen den Tieren und Napoleon, der die Kontrolle übernimmt und die Regeln ändert. Die Tiere erkennen, dass ihre Revolution gescheitert ist und die Farm wieder in die Hände der Menschen zurückfällt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Die Farm der Tiere von George Orwell Kurzbiografie - George Orwell (25.06.1903 21.01.1950) George Orwell, der eigentlich Eric Arthur Blair hieß wurde am 25.06.1903 in Bengalen (Südostindien) geboren. Er starb am 21.0.1950 in London an Tuberkulose und ist auf dem Friedhof der All Saints Church in Sutton-Courteney begraben. Er wurde von seinen Eltern mit acht Jahren in eine strenge, altmodische Privatschule in Eastborne gesteckt. George erlebte große Grausamkeiten. Er wurde in eine Schule gesteckt, indem alle seine Mitschüler reicher waren als er. Dazu kam noch, dass ihn seine Lehrer schlugen. Er dient in weiterer Folge der Polizei in Burma, doch weil er schriftstellerische Pläne hegte, kündigte er. Hauptsächlich kündigte er aber, weil er auf keinen Fall länger einen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3435
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 62 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück