Erdbeben - Erschütterungen des Erdkörpers

Schlagwörter:
Tsunamis, Erdrutsche, Eurasische, Afrikanische Platte, Amerikanische Platte, tektonische Beben, Dislokationsbeben, vulkanische Beben, Referat, Hausaufgabe, Erdbeben - Erschütterungen des Erdkörpers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Erdbeben und ihren Ursachen, sowie den Auswirkungen und der Erforschung. Es wird erklärt, dass Erdbeben durch Bewegungen der Kontinental- und Ozeanplatten verursacht werden, die durch Konvektionsströmungen im Erdmantel entstehen. Die Art der Plattenbewegungen kann unterschiedliche Auswirkungen haben, wie Gebirgsbildungen, Inselketten oder Verwerfungen. Erdbeben können auch durch andere geologische Vorgänge wie Vulkanismus oder Bergstürze entstehen. Die seismischen Wellen, die von einem Erdbeben ausgehen, werden mit Hilfe eines Seismographen gemessen und nach ihrer Bewegungsrichtung kategorisiert. Die Auswirkungen von Erdbeben können je nach Stärke von nicht spürbar bis zu totaler Zerstörung und Veränderungen der Erdoberfläche reichen. Bei Seebeben kann ein Tsunami entstehen, der verheerende Auswirkungen an Küsten hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zur Zeit des griechischen Philosophen Aristoteles glaubte man, Erdbeben würden durch unterirdische Feuer und Stürme verursacht. In Japan war man der Meinung, ein riesiger Fisch würde die Erde tragen und seine Bewegungen ließen die Erde beben. Mittlerweile weiß man jedoch, dass die Erdkruste in verschieden große Platten (Kontinental- und Ozeanplatten) eingeteilt ist. - Plattentektonik Durch den permanenten Zerfall von Radioaktiven Elementen, im Erdinneren, wird Wärme erzeugt. Materie des Erdmantels wird leichter und dehnt sich aus. Deshalb drängen große Konvektionsströmungen nach oben und an anderer Stelle sinkt abgekühlte Materie herunter. Diese Kraft verursacht die Kontinentalverschiebungen. Die Platten können: aneinander stoßen Eurasische & Afrikanische Platte Entstehung von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
463
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück