Dostojewski, Feodor - Die Wette (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Feodor Dostojewski, Kurzgeschichte, Inhalt, Zusammenfassung, Kolja, Referat, Hausaufgabe, Dostojewski, Feodor - Die Wette (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält eine Zusammenfassung der Kurzgeschichte „Die Wette“ von Feodor Dostojewski. Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Kolja, der in einem Kreis von Kameraden eine Wette eingehen muss. Durch einen Schwindel beeindruckt er die Kameraden zunächst, doch als er die Lüge eingesteht, wird er wieder als schwacher Junge angesehen. Später schließt Kolja eine weitere Wette ab, bei der er sich zwischen den Schienen eines Zuges legt, während dieser über ihn hinwegfährt. Obwohl die anderen Jungen versuchen, ihn davon abzubringen, bleibt er liegen und gewinnt die Wette. Allerdings gibt er später zu, bewusstlos geworden zu sein, was ihn in den Augen seiner Mutter und Kameraden wieder zu einem schwachen Jungen macht. Die Geschichte thematisiert den Druck, den Gruppenzwang auf Einzelne ausüben kann und die Suche nach Anerkennung und Aufmerksamkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Kurzgeschichte Die Wette von Feodor Dostojewski In der Kurzgeschichte Die Wette von Feodor Dostojewski geht es um eine verrückte Wette, die dem schwächeren Kolja, im Kreise eines Besuches, von den stärkeren Kameraden aufgebrummt wird. Durch einen kleinen Schwindel schindet er bei den Kameraden zuerst großen Eindruck, doch als er die Lüge eingesteht, hat er wieder den Ruf des kleinen, schwachen Jungens. Als Kolja mit seinem Mütterchen zu entfernten Verwandten fährt, macht er Bekanntschaft mit einigen Jungen der Gegend, mit denen er auch folgende Wette abschließt, bei der es um zwei Rubel geht. Kolja soll sich mit dem Gesicht nach unten zwischen die Schienen legen, während ein Zug mit voller Geschwindigkeit über ihn hinwegfahre. Die anderen Jungen verspotteten ihn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
269
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 51 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück