Hanse - Vereinigungen niederdeutscher Kaufleute (Kurzvortrag)

Schlagwörter:
Kaufmannsgenossenschaften, Geschichte, Organisation, Handel, Nordsee, Ostsee, Seehandel, Referat, Hausaufgabe, Hanse - Vereinigungen niederdeutscher Kaufleute (Kurzvortrag)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Hanse Geschichte Die Ursprünge liegen in der Priveligierung deutscher Kaufmannsgenossenschaften im Ausland. Im Zuge der deutschen Ostsiedlung verlagerte sich das Gewicht der Hanse zunehmend in den Ostseeraum. Unter der Leitung Lübecks formierte sich ein Bündnis, welches erst seit 1356 förmlich war, der westfälischen, sächsischen, wendischen, pommerschen und preußischen Städte (Hansequartiere). In der Folgezeit wurde die Hanse immer wieder in Kämpfe mit den skandinavischen Herrschern verwickelt. Im Frieden von Stralsund (1370) musste Dänemark die hansischen Handelsvorrechte garantieren und auf 15 Jahre seiner Einnahmen aus den Sundschlössern ausliefern. Der Versuch der Begünstigung englischer und niederländerischer Kaufleute durch den dänischen Unionskönig Erich 7. wurde durch eine ...

Autor:
Anzahl Wörter:
240
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück