Roman - Was ist ein Roman?

Schlagwörter:
Gattungen, Epos, Drama, Charakteristika des Romans, Barock, Aufklärung, Klassik, Romantik, Sturm und Drang, Referat, Hausaufgabe, Roman - Was ist ein Roman?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der literarischen Gattung des Romans. Der Begriff und seine historische Entwicklung werden ebenso beleuchtet wie die Charakteristika dieser Gattung im Vergleich zum Epos und Drama. Es werden die verschiedenen Themen, Stoffe und Erzählstrukturen des Romans aufgegriffen und auch die unterschiedlichen Auffassungen über den Roman in den verschiedenen Epochen und Strömungen der Literatur dargestellt. Die geschichtliche Entwicklung des Romans wird anhand wichtiger Werke aus Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Realismus, Naturalismus und der Moderne erläutert. Es wird ein Blick auf den experimentellen und postmodernen Roman geworfen. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über den Roman als Gattung der Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Roman Der Roman ist im Spektrum der literarischen Gattungen, wie es sich seit dem 19. Jahrhundert herausbildete, die Langform der schriftlich fixierten Erzählung. Historisch benachbarte Gattungen sind die Novelle, sie gab im Englischen und im Spanischen den Gattungsbegriff, und die Kurzgeschichte, die im 20. Jahrhundert eigens eingegrenzt wurde. der Begriff Roman : entwickelte sich im 12.Jhrd. in Frankreich bezeichnete zunächst jede Schrift in der lingua romana, also in der Volkssprache im Gegensatz zur lingua latina, das gelehrte Schrifttum im 13. Jhrd. volkssprachliche Erzählung in Prosa oder Versen seit Ausgang des 13. Jhrd. nur das Prosaschrifttum im Deutschen existierte der Begriff Roman in der heutigen Bedeutung erst seit dem 17. Jhrd. Gattung: epische Großform, in Prosa ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
999
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück