Büchner, Georg (1813-1837)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg (1813-1837)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Leben des deutschen Dichters, Naturwissenschaftlers und Revolutionärs Georg Büchner. Es beginnt mit einer kurzen Beschreibung seiner Familie und der politischen Zeitperiode, in der er lebte. Der Auszug geht dann weiter auf Büchners Beziehung zu seinem Vater ein, der als Arzt besorgt um das Wohl seiner Mitmenschen war, aber auch autoritäre Erziehungsmethoden anwandte. Büchner wurde als ältester Sohn in einer Familie geboren, in der alle Geschwister begabt waren und eine demokratische Einstellung hatten. Es folgt eine Beschreibung seiner Schulzeit und politischen Überzeugungen. Büchner war sich lange Zeit unsicher, ob revolutionäre Verhältnisse erfolgreich sein könnten, und beteiligte sich deshalb nicht an Aufständen. In Straßburg studierte er Medizin und politische Fragen und knüpfte Kontakte zu den Studentenverbindungen. Er gründete später die „Gesellschaft der Menschenrechte“ und verfasste den Entwurf zum „Hessischen Landboten“. Der Auszug geht dann weiter auf Büchners Arbeit als Schriftsteller und Wissenschaftler ein, darunter die Arbeit an Dramen wie „Danton's Tod“ und „Woyzeck“. Büchner starb im Alter von nur 23 Jahren. Insgesamt bietet der Auszug einen Einblick in das Leben und die politischen Überzeugungen von Georg Büchner.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Georg Büchner Kurze Leben des Dichters, Naturwissenschaftlers und Revolutionär fällt in das Zeitalter der Restauration bzw. des Vormärzes. Vormärz bezeichnet man zwischen Ende Napoleons Herrschaft und dem europäischen Revolutionsjahr 1848. 17.Okt. Carl Georg Büchner im Goddelau südwestlich von Darmstadt geboren. Vater: Dr. Ernst Karl Büchner der Mediziner und Amtschirurg in Goddelau war.Mutter: Caroline Büchner geb. Reuß 816 übersiedlung nach Darmstadt G. B. war ältester Sohn in der Familie, aber alle seine Geschwister waren begabt und hatten eine demokratisch Ader Abneigung gegen alles Repressive. Mathilde geb. 1815: stand nicht in der öffentlichkeit.Wilhelm geb. 1816: Inh. einer Farbenfabrik, Abgeordneter im hess. Landtag und Reichstag Luise geb. 1821: Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Ludwig geb. 1824: Arzt, verfaßte phil. Schriften die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Alexander geb. 1827: 1848 deutscher Revolutionär, wurde wegen radikal-demokratischer Ansichten vor Gericht gestellt, Literatur Professor in Frankreich. Welche spezifischen Einflüsse bleibt spekulativ. Figur des Vaters widersprüchlich: Durch Arzt Beruf um das Anliegen seiner Mitmenschen besorgt, durch autoritäre Erziehungsmethoden verkörperte er die verhaßten Unterdrückungsmechanismen seiner Zeit. Beide Aspekte haben wohl auf den sensiblen Georg gewirkt. Wegen des Vorbildes als Arzt die Selbstverständlichkeit seiner sozialen Zugewandtheit, Widerstand gegen den Tyrannen-Vater die Widerspenstigkeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück