Krieg und Frieden - Konflikt- und Friedensforschung

Schlagwörter:
Friedensforschung, Kulturelle Gewalt, Personale Gewalt und Strukturelle Gewalt, Was ist ein Konflikt, Konfliktlösungsstrategien, Referat, Hausaufgabe, Krieg und Frieden - Konflikt- und Friedensforschung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Thema „Krieg und Frieden“. Der erste Teil beschäftigt sich mit verschiedenen Definitionen von Krieg und Frieden und zitiert Ansichten von verschiedenen Philosophen wie Thomas Hobbes, Jean Jacques Rousseau, Raymond Aron und Johann Galtung. Der zweite Teil des Referats definiert Konflikt als eine Eigenschaft eines Systems mit unvereinbaren Zielvorstellungen und stellt sieben Strategien zur Konfliktbewältigung vor, darunter Verhandlungslösungen, autoritative Entscheidungen, Scheinlösungen, Unbeweglichkeit, Aktiv betriebener Rückzug, Drohpolitik und militärische „Lösungen“. Der Referent gibt auch seine eigene Meinung ab und folgt dabei Galtungs These, dass die Ursache für Gewalt von vielen Faktoren abhängt. Das Dokument ist informativ und gibt einen Überblick über verschiedene Ansichten und Strategien im Zusammenhang mit Krieg und Frieden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Krieg und Frieden Einleitung: Heute möchte ich ein Referat halten zum Thema Krieg und Frieden . Ich habe mein Referat in vier Teile eingeteilt, der erste punkt ist verschieden Definitionen für Krieg und Frieden. Friedensforschung: Die Bedeutung des Begriffs Krieg hat schon immer für Diskussionsstoff gesorgt. Schon im alten Testament hat man sich damit auseinandergesetzt. Auge um Augen, Zahn um Zahn um nur ein Beispiel dafür zu nennen. Alles im allen kann man sagen seid dem es die Menschen gibt befasst man sich mit dem subjektiven Thema Krieg und Frieden. Im laufe der Geschichte kam es zu vielen verschiedenen Thesen von Philosophen. Ich werde nun einige Ansichten von Philosophen wieder geben. Meine ersten Thesen stammen von Thomas Hobbes. Hobbes Leben wurde stark ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1289
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück