Die volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Bedeutung des Automobils.

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Bedeutung des Automobils.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird die volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Bedeutung des Automobils dargestellt. In Bezug auf die betriebswirtschaftliche Bedeutung wird das Automobil als wichtiges Familienfortbewegungsmittel betrachtet, das der Familie Mobilität ermöglicht und auch ein Statussymbol darstellt. Es wird dargestellt, dass das Automobil hohe Kosten verursacht und für viele Familien ein großer Kostenfaktor darstellt. In Bezug auf die volkswirtschaftliche Bedeutung ist das Automobil das wichtigste Verkehrsmittel und der Straßengüterverkehr bringt es auf eine Beförderungsleistung von 236,6 Milliarden tkm, was für die Wirtschaft unersetzbar ist. Das Automobil ist jedoch auch ein Sicherheits- und Umweltproblem Nr. 1, und die Kosten für den Staat sind nicht zu verachten, wobei zu bedenken ist, dass der Staat durch das Auto auch Steuereinnahmen erhält und Teile der Steuern wieder in der Wirtschaft zum Umlauf bringt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Verkehrsfläche und die Parkplätze einen großen Flächenbedarf haben und dass der Straßenbau und -erhalt sowie die Verwaltung und Durchführung von Straßen- und Verkehrsführungsplänen große Kosten verursachen. Insgesamt zeigt das Dokument, dass das Automobil als wichtiger Bestandteil des Lebens und der Wirtschaft betrachtet wird, aber auch viele wirtschaftliche, soziale und ökologische Herausforderungen mit sich bringt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die volkswirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Bedeutung des Automobils. Betriebswirtschaftliche Bedeutung des Automobils aus Sicht einer mittelständischen Familie: Als erstes ist das Automobil als das Familienfortbewegungsmittel schlechthin anzusehen. Es verleiht der Familie die nötige Mobilität, um auch von außerhalb an Arbeits- oder Erholungsstätten zu gelangen, größere Einkäufe zu tätigen, oder in den Urlaub zu fahren. Nicht wenige Familien besitzen mehrere Autos und verzichten zugunsten ihrem Lieblingskind ... lieber auf eine größere Wohnung , bessere Nahrung oder auf ein Stück Gartenland(aus: Hubert Weinzerl: Ein Hundertjähriger Krieg gegen die Schöpfung) Wie auch immer ist das Auto ein Statussymbol, auf das wenig Familien kaum Wert legen, und auf das noch weniger verzichten. Es gilt für viele Familien, sich abzuheben, oder zumindest ein gehobeneres Auto zu fahren. Mit der Bahn waren früher alle gleich. Gut es gab erste und zweite Klasse, aber man war auf die Bahn angewiesen. Heute ist es möglich sich sein Auto selbst auszusuchen und so dem Ritter in der goldenen Rüstung auf seinem berühmten Hengst (aus: Paul Simsa: Traumwagen im Wandel, in: mot, Nr. 15 85) gleich aufzufallen. Da verwundert es nicht, daß das Automobil 1996 im Schnitt 18 des privaten Verbrauchs ausmacht. Dies wird lediglich von Wohnung und Energie (zusammen 24 ) und Nahrungsmitteln und Getränken (zusammen 19 ) übertroffen. Für einen Neuwagen VW Golf CL 1,8 wurden 1992 monatliche Kosten von 757 DM ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2207
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück