Turmfalke (Falco tinnunculus) - Greifvogel in Mitteleuropa

Schlagwörter:
Lebensraum, Nahrung und Jagd, Referat, Hausaufgabe, Turmfalke (Falco tinnunculus) - Greifvogel in Mitteleuropa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird der Turmfalke als Greifvogel in Mitteleuropa beschrieben. Es werden Informationen zu seinen äußerlichen Merkmalen, Lebenserwartung, Jagdverhalten, Fortpflanzung und Verbreitungsgebiet gegeben. Der Turmfalke hat ein charakteristisches Aussehen mit einem kräftig braungestreiften Gefieder und einer stark gefleckten Unterseite. Er jagt hauptsächlich kleine Nagetiere wie Mäuse, aber auch Jungvögel und Eidechsen. Die Brutzeit findet zwischen April und Juni statt und die Jungen verlassen das Nest nach etwa einem Monat. Der Turmfalke baut kein eigenes Nest, sondern besetzt verlassene Nester anderer Vögel oder Nistplätze auf Vorsprüngen oder in Felsspalten. Der Greifvogel ist in vielen Teilen Mitteleuropas häufig anzutreffen, nistet aber mittlerweile auch mitten in den Städten.

Der Turmfalke benötigt für seine Jagd freie Flächen und kann daher sowohl in der freien Natur als auch in von Menschen geschaffenen Lebensräumen anzutreffen sein. Feldmäuse machen etwa 80% seiner Nahrung aus und er jagt normalerweise in einer Höhe von etwa 40 Metern. Der Turmfalke ist ein meisterhafter Flieger und kann selbst im stürmischen Wind reglos in der Luft „stehen“.

Der Mensch hat früher dem Turmfalken nachgestellt, doch heute wird er von den Bauern eher willkommen geheißen, weil er die Nagetiere und Insekten unter Kontrolle hält, die sonst die Ernten schädigen würden. Allerdings hat der Turmfalke auch schon unter Vergiftungen durch Pestizide zu leiden gehabt. Mit verbesserter Kontrolle der Verwendung von Pestiziden haben sich die Turmfalkenbestände jedoch wieder erholt. Trotz des Verlustes seines natürlichen Lebensraums ist der Turmfalke einer der wenigen Greifvögel, die Seite an Seite mit dem Menschen leben können. Er hat sich Grasstreifen entlang von Straßen erobert, die für Feldmäuse und andere Nagetiere eine ideale Heimat und damit auch gute Jagdgründe bieten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(Falco tinnunculus) - Greifvogel in Mitteleuropa Der Turmfalke Der lateinische Name des Turmfalken ist: Falco tinnunculus. Sie können eine Flügelspanne von 71-80 cm erreichen und werden ca. 34-36 cm groß. Das Gewicht vom Männchen beträgt rund 200g wenn es ausgewachsen ist. Das ausgewachsene Weibchen wiegt rund 240g. Die Lebens Erwartung beträgt ca. 3-4 Jahre. Die Falken jagen im so genannten RÜTTELFLUG aus der Luft. Das ist ein Flug bei dem sie regungslos in der Luft schweben. Sie ernähren sich überwiegend von Mäusen und anderen kleinen Nagetieren. Seltener eigentlich von Jungvögeln und Eidechsen. Weibchen und Männchen sind leicht zu unterscheiden. Vom Turmfalken Weibchen ist die Körperoberseite rotbraun und die Unterseite stark gefleckt. Beim Männchen sind Kopf und Schwanz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
669
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück