Ibsen, Henrik - Nora (Ein Puppenheim)

Schlagwörter:
Henrik Ibsen, Analyse, Erster Akt, 1. Akt, Analyse, Interpretation, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Ibsen, Henrik - Nora (Ein Puppenheim)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einem Auszug aus dem Drama „Nora“ von Henrik Ibsen. Es handelt von einem Gespräch zwischen Nora Helmer und ihrer alten Freundin Christine Linde. Nora erzählt Christine von der schweren Krankheit ihres Mannes und dass sie ihm das Leben gerettet hat, indem sie Geld beschafft hat, von dem ihr Mann nichts weiß. Nora möchte vor ihrer Freundin als selbstständige Frau dastehen und nicht als kleines Anhängsel ihres Mannes betrachtet werden. Sie ist stolz darauf, ihrem Mann geholfen zu haben, will aber nicht, dass er davon erfährt, damit sie später noch etwas in der Hinterhand hat, falls er sie nicht mehr attraktiv finden sollte. Nora gibt vor, viel Ahnung vom Geschäftsleben und vom Leben im Allgemeinen zu haben, um endlich als eigenständige Person anerkannt zu werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ibsen - Nora (Ein Puppenheim) Analyse, S. 17, Z. 30 bis S. 21, Z. 5 In dem hier zu analysierenden Teil des ersten Aktes des Dramas Nora unterhält sich die wohlhabende Frau Nora Helmer mit ihrer alten Jugendfreundin Christine Linde, die sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Nora und ihre alte Freundin Christine sitzen bei Nora zu Hause im Wohnzimmer und unterhalten sich. Christine ist der Meinung, Nora sei zu nichts Ernsthaftem fähig, sie würde den Ernst des Lebens nicht kennen und so erzählt Nora Christine ihr Geheimnis. Nora erzählt von der schweren Krankheit ihres Mannes Torvald und dass er vor einigen Jahren beinahe gestorben wäre, wenn Nora nicht gewesen wäre und so lange geschuftet hätte um ihrem Mann einen einjährigen Aufenthalt im Süden zu finanzieren. Dass Nora das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
459
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 39 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück