Nationalsozialismus - der Kreisauer Kreis

Schlagwörter:
Kreisauer Kreis, Nationalsozialismus, Widerstand traditioneller Eliten, Widerstandsgruppe, James von Moltke, Peter Graf Yorck von Wartenburg, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - der Kreisauer Kreis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Kreisauer Kreis, einen Widerstandskreis gegen den Nationalsozialismus, der sich darüber Gedanken machte, wie Deutschland nach einem Ende der Nazi-Herrschaft neu geordnet werden sollte. Der Kreis war eine Gruppe von etwa 20 Männern, die aus verschiedenen sozialen und beruflichen Bereichen kamen, darunter Aristokraten, Theologen und Wissenschaftler. Sie trafen sich zu drei Haupttagungen in Kreisau, um über die Zukunft Deutschlands zu diskutieren. Der Kreisauer Kreis verfolgte nicht die Absicht, einen gewaltsamen Umsturz herbeizuführen, aber seine Mitglieder glaubten, dass der Krieg automatisch eine Wende herbeiführen würde und dass die Militäropposition den Weg für eine Neuordnung Deutschlands ebnen würde.

Im Dokument werden die Grundsätze und Neuordnungspläne des Kreisauer Kreises beschrieben. Die Grundsätze umfassten die Wiederherstellung des Rechtsstaates, die Garantie von Glaubens- und Gewissensfreiheit, die Unverletzbarkeit der Menschenwürde als Grundlage, das Recht auf Arbeit und Eigentum, politische Verantwortung und Mitbestimmung sowie die Stärkung der Familie. Die Neuordnung des Deutschen Reiches sah eine enge Verbindung von Kirche und Staat vor. Der Staatsaufbau basierte auf einem föderalistischen System auf vielen Ebenen. Die Idee war, dass der Einzelne in selbstverwalteten Gemeinschaften wie Familie, Betriebsgemeinschaft oder Kirchengemeinde verwurzelt sein sollte, um eine manipulierbare Massengesellschaft zu verhindern.

Das Dokument beschreibt auch das Ende des Kreisauer Kreises, als James von Moltke im Januar 1944 verhaftet wurde. Viele der aktiveren Mitglieder schlossen sich daraufhin der Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg an und beteiligten sich an den Vorbereitungen zum Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944. Einige führende Mitglieder des Kreises wurden vor den Volksgerichtshof gestellt und hingerichtet. Nach dem Krieg übernahmen einige Überlebende des Kreisauer Kreises wichtige Ämter in der Bundesrepublik Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte 3g1 AA 13 1 Schuljahr 2004 05 Der Kreisauer Kreis - Widerstand traditioneller Eliten Wir werden gehenkt, weil wir zusammen gedacht haben. James von Moltke Allgemeines und Ziele Der Kreisauer Kreis war ein Freundeskreis von ungefähr 20 Männern um Helmuth James Graf von Moltke und Peter Graf Yorck von Wartenburg, der sich Pfingsten 1942, im Oktober 1942 und Pfingsten 1943 zu drei Haupttagungen in Kreisau in Niederschlesien auf dem Gut des Grafen von Moltke traf um über den Tag danach , eine Neuordnung nach dem Ende des Hilter-Regimes nachzudenken. Sie waren nämlich der Ansicht, dass man auf die Zeit nach einem Umsturz vorbereitet sein müsse und Konzepte für eine Neuordnung des Reiches parat haben müsse. Man verfolgte jedoch nicht die Absicht, einen gewaltsamen Umsturz oder ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
780
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 54 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück