Tiberius Sempronius Gracchus - römischer Politiker (seine Reformen)

Schlagwörter:
Tiberius Gracchus, Reformen, Rom, Biographie, Reformvorschläge, Referat, Hausaufgabe, Tiberius Sempronius Gracchus - römischer Politiker (seine Reformen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Tiberius Gracchus und seinen Reformen im 2. Jahrhundert v. Chr. Es werden biographische Informationen über Tiberius sowie die Gründe für seine Reformen dargestellt. Diese Gründe waren unter anderem der Mangel an Grund und Boden, die Ungleichheit zwischen Arm und Reich sowie die geringe Anzahl an Rekruten für das Heer.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden Tiberius' Reformvorschläge, insbesondere die Agrarreform, beschrieben. Diese sollte den Bauernstand stärken, indem Landbesitz bis zu einer bestimmten Menge festgelegt wurde und Reiche gezwungen wurden, Land abzugeben, das dann an Kleinbauern verpachtet wurde.

Es wird diskutiert, wie Tiberius versuchte, seine Reformen umzusetzen, und wie dies zu Konflikten mit seinen Gegnern führte. Die Beurteilung seiner Vorgehensweise zeigt, dass seine Anfangszeit positiv war und er viele Leute hinter sich hatte, jedoch später unvorsichtig wurde und die Reichen gegen ihn aufgebracht hat.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie Tiberius Gracchus sich für die Benachteiligten einsetzte und mit dem Volk arbeitete, um seine Reformen durchzusetzen. Dabei hielt er sich jedoch nicht immer an politische Regeln und wurde schließlich ermordet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gracchus und seine Reformen 1) Biographische Informationen Tiberius Sempronius Gracchus lebte von 162-133 v. Chr. Er war ein begeisterungsfähiger, hoch gebildeter Sohn eines angesehenen plebejischen Geschlechtes. Durch seine Mutter Cornelia war er mit dem Scipionenhaus (Scipio Africanus, Scipio Aemilianus) verwandt. Mit 16 erlebte er den Untergang Karthagos, was ihn sehr prägte. Später wurde unter anderem Questor und 133 Volkstribun und mit seinen Anhängern ermordet. 2) Gründe für die neuen Reformen Es gab viele Gründe, die zu einer tiefgehenden Strukturkrise führten: viele Tote (durch Kriege) Mangel an Grund und Boden (durch Ausbreitung des Großgrundbesitzes) Reiche werden reicher, Arme werden ärmer Zu wenig Rekruten (mussten Ausrüstung usw. selbst bezahlen) 3) Reformvorschläge ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein, Geschichte, Biographie
Anzahl Wörter:
503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück