Heine, Heinrich - seine Reisen (London, München, Italien, Paris)

Schlagwörter:
Heinrich Heine, Reisen nach London, München, Italien und von Paris nach Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Heine, Heinrich - seine Reisen (London, München, Italien, Paris)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Leben und Reisen des deutschen Dichters Heinrich Heine. Vor seiner Übersiedlung nach Paris war er viel auf Reisen und hielt seine Erlebnisse in seinen „Reisebildern“ fest. Er beschrieb vor allem Themen wie Literatur, Geschichte und Politik, verband sie jedoch mit der gesellschaftlichen Realität und drückte Reflexionen aus. Heine bereiste unter anderem den Harz, die Nordsee und England, wo er jedoch isoliert war und nicht Fuß fassen konnte. Er kehrte daraufhin nach Deutschland zurück und übernahm die Redaktion der „neuen allgemeinen politischen Annalen“ in München. Nach der Einstellung des Blattes reiste er nach Italien und beschrieb das Land als temperamentvoll und farbenfroh. Heines letzte Hoffnung auf berufliche Etablierung in Deutschland zerschlug sich, da viele seiner politisch kritischen Werke auf den Index gesetzt wurden. Er siedelte daraufhin nach Paris über und war literarisch als Vermittler zwischen Vater- und Gastland tätig. In seinem Exil lernte er bekannte Persönlichkeiten kennen und reiste auch zweimal zurück nach Deutschland, obwohl er Gefahr lief verhaftet zu werden. Heine war jedoch schwer krank und litt unter einer Rückenmarkserkrankung, die ihn später an sein Bett fesselte. Er starb schließlich im Jahr 1856. Heinrich Heine war von seiner Weltkenntnis geprägt, die er durch sein Leben und Reisen in Deutschland, Polen, Italien und England erworben hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heine - Reisen nach London, München, Italien und von Paris nach Deutschland Bevor Heinrich Heine 1831 nach Paris übersiedelte, begab er sich viel auf Reisen. Seine Erlebnisse und Eindrücke hielt er in seinen Reisebildern fest. Er beschrieb unter anderem seine Harz-, Nordseereise und seine Reise nach England und Italien. In diesen Werken behandelte er hauptsächlich Themen, wie Literatur, Geschichte und Politik, die er mit Kunst und gesellschaftlicher Realität verband. Er drückte Reflexionen über Bücher, Personen, Vergangenheit und Zukunft aus. Doch ab dem zweiten, der vier Bände, überschritt Heine die herkömmlichen dichterischen Gattungen und erkundete neue Möglichkeiten der Prosa. 1827 begab H. Heine sich nach London, doch dort fühlte er sich isoliert und schaffte es nicht in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück