Schiller, Johann Friedrich von - Kabale und Liebe

Schlagwörter:
Johann Friedrich von Schiller, Inhaltsangabe, Sturm und Drang, Leitmotiv, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Johann Friedrich von - Kabale und Liebe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Johann Schiller - Kabale und Liebe Friedrich Johann Schiller wurde am 10.November 1759 in Marbach geboren und verlebte insgesamt eine sehr arme Kindheit und begann 1772 Recht zu studieren, wechselte aber vier Jahre später zu einem Medizinstudium. Schließlich arbeitete er erst als Regimentsarzt und dann als Theaterdichter in Mannheim. Bald darauf zog er jedoch nach Weimar um und heiratete 1790 Charlotte von Lengefeld. Aufgrund einer Lungenkrankheit starb er im Mai 1805 in Weimar. Er gilt als der bedeutendste deutsche Dramatiker. Viele seiner Theaterstücke gehören zum Standardrepertoire der deutschsprachigen Theater. Auch als Lyriker war er sehr erfolgreich, seine Gedankenlyrik wurde exemplarisch, und seine Balladen zählen zu den beliebtesten deutschen Gedichten. Er ist neben ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3947
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück