Hasler, Eveline - Der Riese im Baum (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Eveline Hasler, Der Riese im Baum, Kindheit, Leben als Diener, Glarus, London, Bristol, Roman, Zusammenfassung, Analyse, Interpretation, Deutung, Referat, Hausaufgabe, Hasler, Eveline - Der Riese im Baum (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den historischen Roman „Der Riese im Baum“ von Eveline Hasler. Der Roman erzählt die Geschichte des Riesen Melchior Thut, der im Glarnerland geboren wurde. Nachdem er krank wird und sieben Wochen im Bett liegt, fängt er an zu wachsen und wird schließlich zu einem Riesen von siebendreiviertel Fuss (2 Meter, 34 Zentimeter). Die Geschichte wird in fünf Abschnitte unterteilt, die seine Kindheit im Glarnerland, seine erste Reise nach Holland, seine Arbeit als Diener beim Fürsten Karl Eugen von Württemberg, seine Rückkehr ins Tierfehd und seine Reise nach England sowie seinen Tod in Wien beschreiben.

Der erste Abschnitt beschreibt seine Kindheit und seine körperliche Entwicklung. Der zweite Abschnitt zeigt seine Reise nach Holland, wo er als Naturwunder in Schaukisten präsentiert wird. Im dritten Abschnitt arbeitet er als Diener des Herzogs Karl Eugen von Württemberg und erlebt das verschwenderische Leben am königlichen Hof. Im vierten Abschnitt kehrt er zurück ins Tierfehd, reist dann aber mit einem Kaufmann nach England, wo er als Naturwunder wieder präsentiert wird. Im letzten Abschnitt trifft er aufgrund von gesundheitlichen Problemen sein Ende in Wien.

Insgesamt zeigt der Roman das Leben eines Mannes, der aufgrund seiner Größe und Statur als Naturwunder betrachtet wurde und dadurch in verschiedene Länder reiste. Der Roman behandelt Thuts Persönlichkeit, seine Beziehungen zu anderen Personen sowie die sozialen und politischen Bedingungen seiner Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hasler: Der Riese im Baum Eveline Hasler - Kurzbiographie Eveline Hasler (geboren am 22. März 1933 in Glarus) ist eine Schweizer Schriftstellerin. Eveline Hasler studierte Psychologie und Geschichte an den Universitäten in Fribourg und Paris. Anschliessend war sie an ihrem Wohnsitz St. Gallen als Lehrerin tätig. In den Sechziger- und Siebzigerjahren verfasste sie Kinder- und Jugendbücher, danach auch zunehmend Lyrik und erzählerische Werke für Erwachsene; ihre Romane behandeln meist Stoffe aus der Geschichte der Schweiz und sind stets grosse Erfolge beim Lesepublikum. Eveline Hasler ist Mitglied des Vereins Autorinnen und Autoren der Schweiz und des Deutschschweizer PEN-Zentrums. Ihr Vorlass befindet sich im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern. Inhaltsangabe Der Riese im Baum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1045
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück