Sagen - Götter- und Heldensagen

Schlagwörter:
Moderne Sagen, Sage, Die Sage vom Hexenkessel, Referat, Hausaufgabe, Sagen - Götter- und Heldensagen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Sagen sind, wie die Märchen, alte Volkserzählungen, die lange Zeit nur mündlich weitergegeben ( tradiert) wurden. Planvoll gesammelt, erforscht und in Büchern festgehalten wurden sie erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Wenn jemand sagt: Das ist ja sagenhaft , dann meint er wohl, dass ein Ereignis unglaublich, außergewöhnlich sei - und dass doch ein Kern Wahrheit darin stecke. Sagen wollen den Hörer- sowie Leserkreis zum Miterleben in Staunen und in Grauen, aber auch zum Nachsinnen führen. Wir kennen zwei Hauptarten: die Volkssage und die Heldensage. In vielen Sagen kommen außergewöhnliche Ereignisse, wie ein Unwetter, und rätselhafte Erscheinungen in der Natur, z.B. ein seltsam aussehender Felsen, vor. In früheren Zeiten versuchte man sich das so zu erklären, dass übernatürliche ...

Autor:
Anzahl Wörter:
563
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück