Buena Vista Social Club

Schlagwörter:
Kuba, CD, Zigarre, Frauen, Havanna, Musik, Lieder, Mittel gegen Schwermütigkeit und Betrübtheit, Referat, Hausaufgabe, Buena Vista Social Club
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem musikalischen Ensemble „Buena Vista Social Club“ und dessen Entstehung sowie Einfluss auf die kubanische Musik. Es werden auch einige Mitglieder des Ensembles vorgestellt und deren musikalischer Werdegang beschrieben. Die Musikrichtung „Son“ wird erläutert und ihre Wurzeln auf den afro-kubanischen Trommelrhythmen und spanischen Gitarrenmusikern zurückgeführt. Der Einfluss des Ensembles und ihrer Musik auf die breite Öffentlichkeit durch den Film von Wim Wenders wird ebenfalls erörtert. Das Dokument beschreibt auch die persönliche Beziehung der Autorin/des Autors zur Musik des „Buena Vista Social Club“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vista Social Club Graue Wolken, kalter Wind und Regen jenes Wetter dieser Wintertage verleitet zu typisch deutscher Schwermütigkeit und Betrübtheit. Doch ich habe mein persönliches Gegenmittel gefunden, denn wenn ich merke, dass ich in eben diese Stimmung gerate, greife ich, mittlerweile reflexartig, zur CD Buena Vista Social Club . Wenn ich dann die Lautstärke meiner Anlage aufdrehe und träumend die Augen schließe, überkommen mich Frohsinn, Enthusiasmus und Lebensfreude der ganz bestimmten karibischen Insel Kuba Dieser Ort lädt außer mir wahrscheinlich hunderttausende Menschen überall auf dem Globus zu weitreichenden Assoziationen ein Zigarren, leichtes Bier, schöne Frauen, der landestypische Zuckerrohrrum und der melancholische, charmante Verfall, der gerade in Havanna, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1185
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück