Griechenland - Aufstände in Griechenland 2008 (Gründe und Hintergründe)

Schlagwörter:
Ursachen der Systemkritik, Ablauf des Aufstandes, Referat, Hausaufgabe, Griechenland - Aufstände in Griechenland 2008 (Gründe und Hintergründe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Aufständen in Griechenland im Jahr 2008 und untersucht die Gründe und Hintergründe dieser Ereignisse. Unter den aufständischen Gruppen waren Schüler, Studenten und die arbeitslose Mittelschicht. Langfristige Ursachen für die Systemkritik sind die traumatische griechische Geschichte, insbesondere die Jagd auf Kommunisten in der Vergangenheit und die damit verbundenen Vorurteile. Die kämpfende Bevölkerung war unzufrieden mit der Unfähigkeit des Staates, die Politik der Kirche zu überwachen und Kapitalismus in der Krise. Die Politik stand auch im Fokus der Unzufriedenheit der Menschen, vor allem aufgrund der Skandale und der Parteienkonflikte.

Der Aufstand begann mit der Tötung eines Jugendlichen durch Querschläger eines Warnschusses in einem anarchistischen Viertel. Die Schüler und Anarchisten schlossen sich zusammen und es folgten Krawalle und Plünderungen. Durch den Schutz der Universitäten entstand der Eindruck, dass der Aufstand sich gegen die Unis richtete. Die Kommunistische Partei unterstützte die Anarchisten. Die Deeskalation durch die Regierung führte dazu, dass der Aufstand nicht noch blutiger wurde.

Das Fazit des Dokuments ist, dass die Revolte um den Umsturz des Systems eine spontane und emotional aufgeladene Reaktion war, die auf lange Zeit in der Geschichte Griechenlands zurückgeht. Es war eine weitverbreitete Unzufriedenheit in der Bevölkerung aufgrund von Arbeitslosigkeit und fehlenden Perspektiven. Der Aufstand zeigt die Schwächen der griechischen Gesellschaft und Politik in verschiedenen Aspekten wie Bildung, Arbeit und Politik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in Griechenland 2008 - Gründe und Hintergründe Aufständische: Schüler ohne Perspektive: unzufrieden mit dem Bildungssystem von 8-14 Uhr in der Schule danach Nachhilfe bis 22 Uhr (privat bezahlt von Eltern, die das Geld eigentlich nicht haben, aber es trotzdem irgendwie aufbringen, um den Kindern den in Griechenland hoch angerechneten Uniabschluss zu ermöglichen) Studenten: haben Uniabschluss aber keine Aussichten damit eine Einstellung zu bekommen Mittelschicht von ca. 25-35 Jahren: haben Diplom, sprechen mehrere Sprachen, können 2-3 verschieden Programmiersprachen sind arbeitslos, haben keine Chance auf einen Job wenn doch Arbeit, dann so schlecht bezahlt, dass es nicht zum Leben reicht Ursachen der Systemkritik (langfristig): ( Die Zeit : ohne traumatische griechische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
403
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück