Brecht, Bertolt - Kurzbiographie (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Biographie Bertolt Brecht, Bertolt Eugen Friedrich Brecht, Augsburg, Baal, Dreigroschenoper, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Kurzbiographie (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Kurzbiographie von Bertolt Brecht, eines bekannten deutschen Dramatikers und Lyrikers, der von 1898 bis 1956 lebte. Es wurden die wichtigsten Stationen seines Lebens aufgezeigt. Brecht wurde in Augsburg als Sohn des Direktors einer Papierfabrik geboren und besuchte dort das Realgymnasium. Ab 1913 schrieb er erste literarische Werke. Während des Ersten Weltkriegs arbeitete er als Sanitätssoldat in einem Augsburger Lazarett und lernte seine spätere Frau Paula Banholzer kennen, mit der er einen Sohn bekam. Brecht arbeitete als Theaterkritiker und veröffentlichte sein erstes Stück „Baal“. 1924 zog er nach Berlin, wo er als Dramaturg arbeitete und Schauspielerin Helene Weigel kennenlernte, mit der er später drei Kinder hatte. Sein größter Theatererfolg in der Weimarer Republik war die „Dreigroschenoper“. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten floh Brecht 1933 mit seiner Familie nach Dänemark und wurde später ausgebürgert. In Schweden und Finnland lebte er im Exil, bevor er 1941 in die USA auswanderte. 1949 übersiedelte er nach Ost-Berlin, wo er das „Berliner Ensemble“ eröffnete. Brecht starb im Jahr 1956 an einem Herzinfarkt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Bertolt Brecht (1898-1956) 10.02.1898: Bertolt Eugen Friedrich Brecht wird als Sohn des Direktors einer Papierfabrik in Augsburg geboren. Ab 1908: Besuch des Realgymnasiums in Augsburg 1913 14: Erste literarische Arbeiten in der Schülerzeitschrift Die Ernte . 1917: Notabitur 1918: Medizin und Philosophiestudium unterbrochen wegen Einsetzung als Sanitätssoldat im Augsburger Lazarett. Er lernt Paula Banholzer kennen 1919: Geburt des gemeinsamen Sohnes Frank. Tätig als Theaterkritiker der Augsburger Zeitung Volkswille . 1922: Seine erste Theateraufführung und die erste Buchpublikation: Baal Heiratet Marianne Zoff. 1923: Gemeinmsame Tochter Hanne Marianne wird geboren. 1924: Umzug nach Berlin. Arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater in Berlin und in München. Lernt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
259
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 142 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück