Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Rollenbiographie Gretchen)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Rollenbiographie Gretchen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine fiktive Rollenbiographie von Gretchen, einer jungen Frau, deren Leben nach dem Tod ihres Vaters und ihrer jüngeren Schwester hart geworden ist. Sie wird als fleißige Haushaltshilfe beschrieben und als treue Gläubige, die Trost und Geborgenheit in der Kirche findet. Gretchen lernt Heinrich kennen, einen gebildeten Mann aus vornehmem Hause, der ihre Liebe und Aufmerksamkeit gewinnt und ihr teuren Schmuck und Geschenke gibt. Sie versteckt ihre Beziehung mit ihm vor ihrer Mutter und bricht schließlich moralische und religiöse Tabus, als sie ihm ihr Jungfräulichkeit gibt und ihre Mutter tötet. Als ihr Bruder davon erfährt, fordert er Heinrich zum Duell, bei dem dieser ihn tötet. Gretchen wird von allen verachtet und verstoßen und tötet ihr gemeinsames Kind mit Heinrich. Sie wird zum Tod durch das Schwert verurteilt und hat nur noch wenige Stunden zu leben. Sie reflektiert über ihr Leben, ihre Liebe und ihre Schuld und erlangt in ihrer Hinrichtung hoffentlich Seelenheil. Das Thema des Dokuments ist die Moral und das Schicksal einer jungen Frau, die in einer patriarchalischen und religiösen Gesellschaft lebt, die ihre Entscheidungen und ihr Handeln einschränkt und über ihr Leben entscheidet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rollenbiographie Innerhalb von einem Jahr hat sich mein Leben total verändert. Ich bin nun im Kerker, Heinrich hat mich gerade verlassen. Wohl für immer. Und bald werde ich diese Welt verlassen. Ebenfalls für immer. Ich hätte nie gedacht, dass mein Leben einmal mit einer Hinrichtung enden würde. Vor einem Jahr sah alles noch ganz anders aus. Damals wohnte ich friedlich mit meiner Mutter und meinem Bruder in einem kleinen Häuschen vor der Stadt. Mein Vater war schon früher gestorben, hatte uns aber ein schönes Vermögen hinterlassen. Und wir hatten ja noch den Sold meines von Valentin, er war Soldat. Der Tod meines Vaters traf uns aber doch hart. Vor allem meine Mutter. Kurz nach seinem Tod hat sie noch ein Töchterchen zur Welt gebracht. Mein Schwesterchen. Und Mutter kam einfach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
894
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 67 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück