Benin - die politische Grundstruktur Benins

Schlagwörter:
Afrika, Benin, Edo, Oba als sakraler Herrscher, Staatsstruktur, Referat, Hausaufgabe, Benin - die politische Grundstruktur Benins
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die politische Grundstruktur des afrikanischen Königreiches Benin zwischen dem elften und neunzehnten Jahrhundert. Es wird auf die Existenz einer hoch organisierten Gesellschaft von Ackerbauern hingewiesen. Der Staat war wirtschaftlich, militärisch und politisch gefestigt, dessen Oberhaupt der Oba war. Politik und Religion waren untrennbar miteinander verbunden. Der Oba lebte in einem ihm und seiner Welt gewidmeten Teil der Hauptstadt des Reiches und hatte zahlreiche Würdenträger sowie Ratgeber zur Seite.
Es wurden drei politisch einflussreiche Gruppen in Benin als den eigentlichen Staatsapparat erklärt, nämlich der Staatsrat, die Palace Chiefs und die Town-Chiefs. Die Uzama Nihinron oder Königsmacher waren die älteste, ranghöchste und unabhängigste Gruppe im politischen Leben Benins. Der Iyase war der höchstrangige bürgerliche Vertreter der Stadtbevölkerung und hatte in Kriegszeiten militärische Befehlsgewalt. Die Palace Chiefs lebten am Hofe des Oba und führten vor allem organisatorische Ämter durch. Die Town-Chiefs waren als einzige Akteure im Staatsapparat gewählte Vertreter und durften ihre Stimmen nicht überhört werden. Die Mutter des herrschenden Oba hatte eine politische Rolle und wurde in Staatsgesprächen miteinbezogen.
Der Oba war nicht nur die Spitze des politischen Machtgefüges in Benin, sondern auch der Mittler zwischen dem Dies- und dem Jenseits. Er hatte bei Ritualen und Strafen als einziger das Recht über Leben und Tod zu entscheiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
politische Grundstruktur Benins Obwohl die Informationen für diese Daten unsicher sind, lässt sich die Existenz des afrikanischen Königreiches Benins auf den Zeitraum zwischen dem elften und dem neunzehnten Jahrhundert datieren. Das am Niger siedelnde Volk war nicht nur eine hoch organisierte Gesellschaft von Ackerbauern (S.18, Z. 20) , sondern ein wirtschaftlich militärisch und politisch gefestigter Staat, dessen Oberhaupt der Oba war. Trotz aller Turbulenzen wies Benin eine feste politisch-gesellschaftliche Struktur auf, die traditionell weiter erhalten und von den mitwirkenden Parteien streng verteidigt, aber auch durch viele Reformen einzelner Oba verändert wurde. Voran muss erwähnt werden, dass Politik und Religion in Benin untrennbar waren. Die Religion war für das Volk der Edo ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
1750
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück