Zweiter Weltkrieg - der Beginn des Zweiten Weltkrieges (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Zusammenfassung, Adolf Hitler, 2. Weltkrieg, Vormarsch und Eroberung von Land, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Weltkrieg - der Beginn des Zweiten Weltkrieges (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Beginn des Zweiten Weltkrieges mit Hitlers Ziel, Europa zu erobern und den Judenmord. Polen wollte sich nicht gegen die Sowjetunion stellen, was Hitler mit allen Mitteln zu erzwingen versuchte. Letztendlich griffen deutsche Truppen Polen an, was zur Kriegserklärung von Großbritannien und Frankreich führte. Die deutsche Wehrmacht eroberte Polen schnell und setzte ihre Taktik der Überraschungsangriffe fort, indem sie Dänemark, Norwegen und die Benelux-Länder besetzte. Frankreich wurde innerhalb weniger Wochen besiegt und Hitler diktierter die Waffenstillstandsbedingungen. Südfrankreich wurde Teil des Regimes von Marshall Pétain, während Deutschland den Norden besetzte. Hitler schien zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt seiner Macht zu sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zweite Weltkrieg Der Zweite Weltkrieg war der zweite auf globaler Ebene geführte Krieg sämtlicher Großmächte des 20. Jahrhunderts und stellt den bislang größten und verlustreichsten Konflikt in der Menschheitsgeschichte dar. Der Beginn des Zweiten Weltkrieges Hitler hatte schon lange Traum v. Ermordung der europäischen Juden u. Eroberg. des Lebensraums im Osten - Hauptziele Einmarsch in Rest-Tschechoslowakei März 1939 Auftakt d. Lebensraum-Politik nach Annexion Ö., Sudetenlands u. Besetzung d. Tschechoslowakei Dt. in industrieller Produktion Platz 2 hinter USA wichtiger militärischer Aspekt: dt. Truppen über Tsch. weit in Osten dringen Hitler verknüpfte Eroberg. neuen Lebensraums mit direkten Krieg mit Sowjetunion versucht Polen für Bündnis gegen Italien zu gewinnen Polen wollte sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
325
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück