Musil, Robert: Die Verwirrungen des Zöglings Törless

Schlagwörter:
Internat, Selbstfindung, Bestrafung, Homosexualität, Referat, Hausaufgabe, Musil, Robert: Die Verwirrungen des Zöglings Törless
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers Robert Musil sowie sein bekanntes Buch „Die Verwirrungen des Zöglings Törless“. Die Biographie umfasst Musils Kindheit, Schulzeit, Studium, Ehe und seine politischen Ansichten während des Ersten Weltkriegs. Schwerwiegende Ereignisse gab es neben dem Krieg und der Emigration in die Schweiz nicht. Die Beschreibung von Musils Hauptwerken betont die Analyse von Empfindungen und Gedanken, vor allem in Bezug auf Ehebrüche und Sexualität. Die Zusammenfassung des Inhalts von „Die Verwirrungen des Zöglings Törless“ konzentriert sich auf den Protagonisten, der in einem Internat in Weißkirchen lebt. Der Roman verfolgt seine Suche nach Selbstfindung, seine Entwicklung zur Sexualität und seine Beteiligung an der Folter eines Mitschülers. Die Sprache des Buches wird als „Sprache der Seele“ beschrieben. Das Dokument nennt Kindlers Literaturlexikon und andere Quellen als Quellenangabe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törless 1. Biographie Robert Musils - 6.11.1880 in Klagenfurt - Vater (Alfred Musil) studierte Maschienenbau, ab 1890 Lehrer an der TH in Brünn - Mutter (Hermine) Tochter eines Technikers Familie stand der Literatur fern - nach den ersten Schuljahren in Steyr folgt mit 11 Jahren Landesoberrealschule in Brünn, dann mit 12 Jahren (wegenSpannungen mit Mutter) Militärunterrealschule in Eisenstadt, dann mit 14 Jahren die Militäroberrealschule in Mährisch - Weißkirchen - mit 17 Jahren Austritt aus der Schule - Ende seiner Ausbildungszeit mit nachgeholter Reifeprüfung und Studien in Maschinenbau, Philosophie und Psychologie - 1902 beginnt er mit Schriftstellerei - 1911 Heirat mit Malerin Martha Heimann in Wien - während 1. Weltkrieg hielt er sich nicht vom Nationalismus fern (später viel Selbstkritik) und arbeitet nach 3Jahren als Kompanieführer in der Redaktion der Soldaten - Zeitung - neben dem 1. Weltkrieg, der Schriftstellerei und der Machtergreifung Hitlers ( Emigration in Schweiz) keine bes. Vorkommnisse - die letzten 13 Jahre leidet M. unter allmählichem körp. Verfall, psychisch begr. Arbeitsschwierigkeiten, zunehmender finanz. Not und den polit. Verhältnissen in Europa - 1942 an Gehirnschlag in Genf 2. Hauptwerke - während Beziehung zu einfachem Mädchen entsteht 1902 - 1905 Die Verwirrungen des Zöglings Törless (erster und einziger Erfolg) (weiteres s. u.) - M.s umfangreichstes Werk Die Schwärmer und einige seiner Erzählungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück