Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Inhaltsangabe, Personencharakterisierung)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing. Charakterisierung der Personen, Zusammenfassung, Hettore Gonzaga, Marinelli, Gräfin Orsina, Camillo Rota, Odoardo, Conti, Claudia Galotti, Graf Appiani, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Inhaltsangabe, Personencharakterisierung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Theaterstücks „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing. Der Auszug beschreibt die wichtigsten Handlungsstränge und Charaktere des Stücks.

Das Stück handelt von Prinz Hettore Gonzaga, der in die bürgerliche Emilia Galotti verliebt ist. Obwohl sie mit Graf Appiani verlobt ist, plant der Prinz, sie für sich zu gewinnen. Als Appiani jedoch nicht verreisen will und Emilia keine Reaktion auf die Liebesgeständnisse des Prinzen zeigt, endet die Geschichte in einer Tragödie. Der Graf wird ermordet und Emilia auf das Lustschloss des Prinzen gebracht. Emilias Vater und die Gräfin Orsina, die ehemalige Geliebte des Prinzen, treffen auf dem Schloss ein und Orsina gibt dem Vater einen Dolch für die Rache am Prinzen. Doch Emilias Vater entscheidet sich, sie lieber ins Kloster zu stecken, und möchte ihr kein Leid zufügen. Schließlich bittet Emilia ihren Vater, ihr den Dolch zu geben, um sich selbst zu ermorden. Ihr Vater tötet sie jedoch, um sie vor dem Prinzen zu „retten“.

Die Inhaltsangabe stellt auch die wichtigsten Charaktere des Stücks vor, wie den Prinzen Hettore Gonzaga, der unglücklich in seiner Position ist und seine Macht ausnutzt, um Emilia für sich zu gewinnen. Marinelli, der Kammerherr des Prinzen, ist eine hinterhältige und teuflische Person, die alles tut, um Macht zu erlangen. Emilias Vater, Odoardo, ist ein strenger Familienvater, der seine Tochter vor den „Lasterhaften“ schützen will und schließlich selbst zu ihrem Mörder wird.

Die Interpretation des Dokuments betont die Kritik Lessings an der unpolitischen Haltung des Bürgertums. Die Liebesbeziehungen zwischen Prinz Gonzaga und Emilia sowie Gräfin Orsina und dem Prinzen werden von der Käuflichkeit und Beherrschbarkeit durch Macht bestimmt. Die Charaktere, die der Welt des Herrschers bereits entzogen sind, werden zu Opfern, während Emilia und ihr Vater sich ihm entgegenstellen. Die Schlussfolgerung ist, dass das Kind frei entfaltet werden sollte, ohne Machtstrukturen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Galotti - Inhaltsangabe Zusammenfassung: Prinz Hettore Gonzaga verlässt seine Geliebte Gräfin Orsina, da er die Prinzessin von Massa heiraten will in Wirklichkeit ist er in die bürgerliche Emilia Galotti verliebt Emilia Galotti ist mit Graf Appiani verlobt, die Hochzeit soll am gleichen Tag stattfinden Der Prinz ist verzweifelt, da Emilia nach der Eheschließung auf das Schloss des Grafen ziehen wird Prinz hat einen Plan: Graf Appiani soll als Gesandter verreisen, zur gleichen Zeit will der Prinz Emilia seine Liebe gestehen - doch Appiani will nicht gehen & Emilia zeigt keine Reaktion Graf wird ermordet und Emilia auf sein Lustschloss gebracht Emilias Eltern und die Gräfin Orsina treffen auf dem Schloss ein Orsina gibt dem Vater einen Dolch für die Rache am Prinzen Vater sticht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
554
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 144 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück