Luther, Martin - Biographie

Schlagwörter:
Martin Luther, katholische Kirche, Bibelübersetzung, Marburger Religionsgespräch, Referat, Hausaufgabe, Luther, Martin - Biographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben von Martin Luther, einem wichtigen Mann der Reformation. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 1483 als Sohn eines Bergmanns und seiner Kindheit in Mansfeld. Der Vater wollte, dass er Jurist wird, finanzierte ihm jedoch auch das Theologiestudium, welches Luther später abschloss. Nach einer Romreise und einem Konflikt mit der Kirche über den Ablasshandel schrieb Luther seine 95 Thesen und geriet daraufhin in Konflikt mit der Kirche. Das darauf folgende Wormser Urteil führt dazu, dass Luther sich zehn Monate auf der Wartburg verstecken musste und an der Übersetzung des neuen Testaments arbeitete. In den Bauernkriegen unterstützte Luther die Fürsten, es folgte aber auch eine Auseinandersetzung über das Abendmalverständnis. Luther arbeitete für die lutherische Landeskirche und schloss 1534 die Arbeit an der deutschen Bibelübersetzung ab. Sein Ziel war es nie, eine eigene Kirche zu gründen, sondern die katholische Kirche zu reformieren. Luther starb während einer Reise in seine Geburtsstadt Eisleben im Jahr 1546.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Martin Luther Martin Luther wurde am 10.November 1483 als Sohn eines Bergmannes in Eisleben geboren. Ein Jahr nach der Geburt Luthers zog die Familie nach Mansfeld, wo es der Vater fertig brachte es vom einfachen Bergmann zum Besitzer mehrerer Schmelzöfen zu bringen. Luthers Vater wollte von Beginn an, dass sein Sohn Jurist wird und mit den finanziellen Mitteln, die nun zur Verfügung standen, finanzierte sein Vater nicht nur die Schule sondern auch das gesamte Studium für seinen Sohn. Im Jahr 1505 begann Luther dann mit dem vom Vater finanzierten, juristischen Studium, jedoch entschloss er sich kurz darauf, das Studium nicht fortzusetzen und trat stattdessen als Mönch in das in Erfurt liegende Kloster der Augustinereremiten ein. Dieser Schritt Luthers war das Ergebnis eines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Religion, Geschichte, Biographie
Anzahl Wörter:
802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück