Nationalsozialismus - die Kirche im Nationalsozialismus

Schlagwörter:
Kirchen im Nationalsozialismus, Adolf Hitler, NSDAP, Enzyklika, Mit brennender Sorge, Hauptaussagen, Reaktionen auf die Enzyklika, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - die Kirche im Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Kirche im Nationalsozialismus Der Anfang 1930 Diskussionen auf kath. & ev. Seite wegen großem Erfolg der NSDAP bei Reichtagswahl kath. Kirche entschied, die Nazi- Ideologie nicht mit ihrem Glauben vereinbaren zu können, ev. Kirche hatte geteilte Ansichten Versprechungen der kirchlichen Freiheiten Hitlers nach Wahlsieg am 5. März 1933 Fuldarer Bischofskonferenz nahm am 28. März die vorherigen Warnungen zurück und unterstützte ein Konkordat (Vertrag), in dem die kath. Kirche und der Hitlerstaat ihre Interessen einvernehmlich abstimmen konnten 20. Juli 1933 Vertragsabschluss mit dem beide Seiten zufrieden waren Hitler hatte die Kirche auf seelsorglichen & karikativen Bereich zurückgedrängt, der Kirche wurden umstrittene Rechte zugesagt schon bald darauf Erwachen der Kirche, Hitler hatte ...

Autor:
Anzahl Wörter:
730
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück