Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I und II (Charakterisierung Gretchen)

Schlagwörter:
Charakterisierung der Figur Gretchen, Johann Wolfgang von Goethe, Faust - Der Tragödie Erster Teil, Gretchen an Hand von Textbeispielen, Gretchen, Charakterisierung, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I und II (Charakterisierung Gretchen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
der Figur Gretchen Gretchen ist eine der wichtigsten Figuren in der Dichtung Faust - Der Tragödie Erster Teil von Johann Wolfgang von Goethe. Ihr Charakter basiert auf wahren Geschehnissen. So wurde Goethe, zum Beispiel, Zeuge einer Verurteilung einer Kindesmörderin, deren Name Susanna Margaretha Brandtin war. Außerdem nahm zur damaligen Zeit die Anzahl dieser Vorfälle zu. Dann kannte Goethe ein 14-jähriges Mädchen, die starke Ähnlichkeit mit dem Charakter Gretchen gehabt haben soll. Dieses Mädchen hörte auch auf den Namen Grethe. Er musste sich von ihr trennen und wurde durch dieses seelische Leid krank. Die Figur Margarethe oder auch Gretchen soll ein junges Mädchen darstellen, welches etwa 14 oder 15 Jahre alt ist und aus kleinbürgerlichen Verhältnissen stammt. Bei ...

Autor:
Anzahl Wörter:
828
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück