Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I und II (Charakterisierung Gretchen)

Schlagwörter:
Charakterisierung der Figur Gretchen, Johann Wolfgang von Goethe, Faust - Der Tragödie Erster Teil, Gretchen an Hand von Textbeispielen, Gretchen, Charakterisierung, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I und II (Charakterisierung Gretchen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Figur Gretchen aus Goethes „Faust - Der Tragödie Erster Teil“. Gretchen wird als junges Mädchen aus kleinbürgerlichen Verhältnissen beschrieben, das anfangs schüchtern und gläubig ist, aber später eine tiefe Liebe zu Faust empfindet. Sie wird als personifizierte Unschuld dargestellt, die von Mephisto nicht beeinflusst werden kann. Im Laufe der Geschichte wird Gretchen durch ihre Liebe zu Faust und ihrer Schwangerschaft mit ihm zur Außenseiterin der Gesellschaft. Sie wird vom Sterben ihrer Familie und der Verantwortung für den Tod ihres Kindes gequält und fällt in Ohnmacht. Als Faust in den Kerker kommt, ist sie schon verwirrt oder verrückt geworden. Die Geschichte spiegelt die damalige Unterdrückung von Frauen wider und kann als Wunsch nach Selbstständigkeit und freien Partnerschaften interpretiert werden. Das Dokument analysiert die Charakterzüge von Gretchen und zeigt, wie sie durch die Ereignisse in der Geschichte geprägt und verändert wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Figur Gretchen Gretchen ist eine der wichtigsten Figuren in der Dichtung Faust - Der Tragödie Erster Teil von Johann Wolfgang von Goethe. Ihr Charakter basiert auf wahren Geschehnissen. So wurde Goethe, zum Beispiel, Zeuge einer Verurteilung einer Kindesmörderin, deren Name Susanna Margaretha Brandtin war. Außerdem nahm zur damaligen Zeit die Anzahl dieser Vorfälle zu. Dann kannte Goethe ein 14-jähriges Mädchen, die starke Ähnlichkeit mit dem Charakter Gretchen gehabt haben soll. Dieses Mädchen hörte auch auf den Namen Grethe. Er musste sich von ihr trennen und wurde durch dieses seelische Leid krank. Die Figur Margarethe oder auch Gretchen soll ein junges Mädchen darstellen, welches etwa 14 oder 15 Jahre alt ist und aus kleinbürgerlichen Verhältnissen stammt. Bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
813
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 313 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück