Ursachen des Werkzeugverschleisses

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ursachen des Werkzeugverschleisses
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument umfasst eine Liste von Themen im Bereich der Produktionstechnik. Es beginnt mit Erklärungen zu den Begriffen Spanungsdicke und -breite. In den nächsten Abschnitten werden Ursachen von Werkzeugverschleiß und Verminderung des Standvermögens aufgeführt. Besonders betont wird der Einfluss der Schnittgeschwindigkeit, des Vorschubs und der Schnitttiefe auf das Standvermögen. Ein Diagramm dient zur Verdeutlichung des Einflusses dieser Faktoren. Ein weiteres Thema ist der Einfluss auf die Spanbildung und Spanungsprozesse in Abhängigkeit von Härte und Zähigkeit des Materials sowie verschiedene Strategien zur Verbesserung der Oberflächengüte. Auch Maßfehler und Formtoleranzen werden aufgezeigt.

Ein Abschnitt widmet sich den Verfahren des Gießens und Sinterns sowie dem Brenn- und Plasmaschneiden und dem Wasserstrahlschneiden. Es werden die Schneidwirkungen und Parameter des Schutzgasschneidens erläutert. Zudem geht es um Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Lagerverwaltung und -steuerung. Der Text schließt mit einer Rechenaufgabe und einer Unterscheidung der Begriffe Umformgrad und Umformvermögen ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Kopien B,D Spanungsdicke h, Tiefe des eff. eingreifenden Wz Spanungsbreite b, Breite des eff. eingreifenden WZ 2. Ursachen des Werkzeugverschleisses - Diffusionsvorgänge - Abscheren von Preßschweißstellen - Oxidation (Verzunderung) - mechanischer Abrieb (plastische Verformung) 3. Ursachen für Verminderung des Standvermögens - zu hohe Schnittgeschwindigkeit (Reibung, Erwärmung) - zu großer Vorschub - zu große Schnitttiefe 4. größter Einfluss auf Standvermögen Diagramm (Thema 2.2.4) S8 1. Schnittgeschwindigkeit 2. Vorschub 3. Schnitttiefe 5. Einfluß auf Spanbildung Spanungsprozeß (hohe Härte Zähigkeit) a) haben Reißspan (bei spröden Werkstoffen und inhomogenen Gefüge) Õ rauhe Oberfläche (wegbrechen) b) Scherspan (liegt zwischen den beiden Extremen) c) haben Fließspan (hohes Umformvermögen) Õ schwierige Spanführung (lange Späne) Õ hohe Oberflächenqualität 6. Verbesserung der Oberflächengüte verändern variieren von: - Schnittwinkel kleiner - Schnittiefe kleiner - feineres Wz (Schleifen) 7. Rauhtiefe Abstand von Minimum zum Maximum eines Profils in einem Meßbereich (Unebenheiten der Werkstückoberfläche) 8. Maßfehler verkleinern Einspannvorrichtung überprüfen Lage des Werkstückes, Werkzeuges, Befestigung prüfen Wz anpassen Maschineneinstellungen nach Erfahrungswerten anpassen Ist- und Sollwerte abgleichen änderung von Parametern: Vorschub f zurücknehmen (Kräfte reduzieren) Schnittiefe ap verringern Schnittwinkel k ändern 9. Formtoleranzen: Geradheit, Rundheit, Kreisform ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
819
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück