Goethe, Johann Wolfgang von - Mailied (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Liebes- und Naturgedicht aus der Epoche Sturm und Drang von 1771, Johann Wolfgang von Goethe, Liebesgedicht, Naturgedicht, Mailied, Analyse, Interpretation, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Mailied (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtanalyse des „Mailied“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es ist ein Liebes- und Naturgedicht aus der Epoche Sturm und Drang von 1771, das Goethe aus Liebe zu Friederike Brion verfasst hat. Die Gedichtanalyse ist in drei Teile gegliedert: Inhaltserschließung, äußerer Aufbau und Sprache sowie Interpretation des Gedichtes.

In der Inhaltserschließung wird der Inhalt der Strophen und der inhaltliche Aufbau des Gedichtes beschrieben. Die ersten drei Strophen beschreiben die Natur und ihre Eindrücke auf das lyrische Ich, während die vierte Strophe die Liebe mit dem Himmel vergleicht. In der fünften Strophe geht es um Gottes Wirkungsweise auf die Welt, bevor in den Strophen sechs und sieben das Liebesgeständnis des lyrischen Ichs an das Mädchen folgt. Die achte und neunte Strophe beschreiben die Lebensfreude des lyrischen Ichs und enden mit der Hoffnung auf ewige Liebe. Der äußere Aufbau besteht aus neun Strophen mit jeweils vier Versen und einem Kreuzreim nach dem Muster abab. Die Sprache des Gedichts besteht aus Satzreihen und Satzgefügen sowie rhetorischen Mitteln wie Inversion.

In der Interpretation des Gedichtes wird die Verliebtheit von Goethe in Friederike Brion deutlich, da einige Strophen ausschließlich von seiner Liebe zu einem Mädchen handeln. Die Beschreibung des Frühlings in den ersten Strophen gibt einen Eindruck auf seine Gefühle preis. Er betrachtete die Natur mit ganz anderen Augen und erkennt auch die kleinen Dinge, die trotzdem schön sind. Außerdem könnte es sein, dass er glaubte, dass ihre Liebe noch schöner und herrlicher werden könnte und sich noch weiter entwickelt, als sie schon ist.

Zusammenfassend ist das Dokument eine ausführliche Gedichtanalyse des „Mailied“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es beschreibt den Inhalt, den äußeren Aufbau und die Sprache des Gedichtes sowie die Interpretation dieser Elemente und gibt einen Einblick in die Verliebtheit Goethes in Friederike Brion.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mailied von Johann Wolfgang von Goethe A) Liebes- und Naturgedicht aus der Epoche Sturm und Drang von 1771 B) Gedichtanalyse von Johann Wolfgang von Goethes Mailied I. Inhaltserschließung 1. Inhalt der Strophen a) Strahlung der Natur in verschiedenen Farben b) Beschreibung des Frühlings c) Freudige Ausrufe des lyrischen Ichs d) Verglich der Liebe mit dem Himmel e) Wirkung Gottes f) Liebesgeständnis an das Mädchen g) Vergleich seiner Liebe mit einer Lerche h und i) Abschluss mit Hoffnung auf ewige Liebe 2. Inhaltlicher Aufbau: a) Strophe 1,2 und 3: Die Natur und ihre Eindrücke b) Strophe 4: Vergleich der Liebe c) Strophe 5: Wirkung Gottes d) Strophe 6 und 7: Verglich der Liebe zum Mädchen mit Lerche zur Luft e) Strophe 8 und 9: Lebensfreude des lyrischen Ichs II. Äußerer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
705
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 324 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück