Absolutismus als Herrschaftsform - Staat und Gesellschaft im 17. Jahrhundert

Schlagwörter:
Entstehung des absoluten Staates, Legitimation des Absolutismus, Staatstheoretische Begründungen für den Absolutismus als Herrschaftsform, Jean Bodin, Thomas Hobbes, Jacques-Benigne Bossuet, Referat, Hausaufgabe, Absolutismus als Herrschaftsform - Staat und Gesellschaft im 17. Jahrhundert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Absolutismus als Herrschaftsform im 17. Jahrhundert. Es werden die Ursachen und Entstehung des absoluten Staates beschrieben, sowie die Legitimation des Absolutismus und seine geschichtlichen Errungenschaften in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Es werden auch staatsrechtliche Begründungen für den Absolutismus durch Jean Bodin, Thomas Hobbes und Jacques-Benigne Bossuet erläutert. Dabei wird die Souveränität des Staates und die absolute Macht des Königs betont. Es wird beschrieben, wie der Staat aufgebaut war und welche Aufgaben er übernahm, wie die Einziehung der Steuern, die Organisation der Polizei und Gerichtsbarkeit, des Militärwesens und des Landesausbaus. Es wird betont, dass die Konzentration der Macht beim Monarchen eine zentrale und hierarchische Aufbau der Behörden schuf und dass eine große weisungsgebundene Beamtenschaft arbeitete. Der Adel sowie das Bürgertum stellten die Fachleute zur Verfügung, die der bürokratische Obrigkeitsstaat zum Überleben brauchte. Darüber hinaus wird auch beschrieben, dass in einem absoluten Staat ein großes stehendes Heer benötigt wird, das eine wichtige Stütze der Macht darstellt. Insgesamt wird beschrieben, wie der Absolutismus als Herrschaftsform entstand und wie er funktionierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Gesellschaft im 17. Jahrhundert - Der Absolutismus als Herrschaftsform 1. Entstehung des absoluten Staates Religionskriege verursachten in allen beteiligten Ländern gewaltige materielle und soziale Kosten die wirtschaftliche, politische und religiöse Lage auf dem Kontinent veränderte sich und das politische Denken stellte sich darauf ein politische Philosophen und Staatsmänner entwarfen eine durch den Staat zu schaffende und zu überwachende Ordnung je mehr Unordnung in diesen Staaten herrschte, desto mehr Faszination übte eine solche Idee aus Menschen glaubten an die Vorstellung, der Staat sei eine über den Interessen der Bevölkerung insbesondere über den Parteien stehende Kraft diese wiederum verfüge über eine Räson eine eigene, nicht weiter ableitbare Begründung Staatsräson ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1060
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 61 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück