Goethe, Johann Wolfgang von - Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Spiegelung der Seele Goehtes Werther in der Natur, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es geht um die Frage, ob Werther den Zustand seiner Seele mit Vorliebe in der Natur spiegelt. Der Autor des Dokuments zeigt anhand von verschiedenen Briefen Werthers an Wilhelm, wie er seine Gefühle und Gedanken in der Natur ausdrückt. Dabei wird auf verschiedene Ereignisse im Roman eingegangen, wie die Begegnungen mit Lotte und Albert, sowie der Höhepunkt und der Tiefpunkt von Werthers Liebe zu Lotte.

Der Autor des Dokuments vertritt die Meinung, dass Goethe in Werther seine eigene Verbundenheit zur Natur projizieren wollte und dass er sich der Aussage, dass Werther den Zustand seiner Seele mit Vorliebe in der Natur spiegelt, anschließen kann. Er zeigt auf, wie Werther durch die Natur sowohl seine Freude als auch seinen Schmerz ausdrückt. Zudem wird deutlich, dass die Natur für Werther ein wichtiger Seelenort ist und wie er in ihr Trost und Verständnis findet.

Das Dokument kommt zum Schluss, dass die Parallelen zwischen Werthers Zustand und der Natur auch heute noch Gültigkeit haben, da jeder Mensch das Zusammenspiel zwischen seinem Gemütszustand, dem Wetter und der Umwelt kennt. Es wird ausführlich auf die Winterdepression und das Zusammenhang zwischen Wetter und Stimmung eingegangen.

Insgesamt gibt das Dokument einen detaillierten Einblick in die Bedeutung der Natur im Roman „Die Leiden des jungen Werther“ und zeigt auf, wie Werther seine Seele in ihr spiegelt. Es verdeutlicht auch, dass die Natur für viele Menschen auch heute noch ein wichtiger Ort der Erholung und der Reflexion ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang von Goethe - Die Leiden des jungen Werther Gliederung: Thema: Werther spiegelt den Zustand seiner Seele mit Vorliebe in der Natur - Kannst du dich dieser Aussage anschließen? 1. Einleitender Gedanke 1.1 Frage warum sich Goethe dazu entschlossen hat diesen Roman zu schreiben 1.2 Antwort auf die Frage von 1.1 2. Ausführliche Erläuterung 2.1 Brief vom 10.Mai noch mit Unbeschwertheit verfasst 2.2 Randbemerkung zum Gewitter des 16. Junius 2.3 19.Junius kurz nach dem Kennenlernen Lottes. Beginn der Liebe Sonnenaufgang 2.4 Am 24. Julius: Höhepunkt seiner Liebe zu Lotte 2.5 10.August: Ankunft Alberts und damit der Beginn allen Übels 2.6 18.August: Nun die Wende der schönen Natur zum unerträglichen Peiniger 2.7 Vergleich seiner Seele mit dem Herbst am 4.September 2.8 12. Dezember: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1252
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück