Menschenaffen (Hominidae, früher Pongidae)

Schlagwörter:
Orang-Utans, Gorillas, Schimpansen, Bonobos, Verhaltensforscher und Tierversuchsanstalten, Referat, Hausaufgabe, Menschenaffen (Hominidae, früher Pongidae)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Familie der Menschenaffen, zu der Orang-Utans, Gorillas, Schimpansen und Bonobos gehören. Es wird erklärt, dass Menschenaffen körperlich und geistig eng mit uns Menschen verwandt sind, da sie ähnliche Greif- und Sinnesfähigkeiten besitzen und sich auch in der Ernährung kaum von uns unterscheiden. Die Paarungszeit der Menschenaffenfrauen unterscheidet sich jedoch von der der Männer, da sie nur zwischen den Menstruationsperioden empfängnisbereit sind. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Menschenaffen in zunehmendem Maße vom Aussterben bedroht sind, da ihr Lebensraum durch menschliche Aktivitäten wie den Verlust des Waldes aufgrund von Landwirtschaft und Abholzung zerstört wird. Es wird auch erwähnt, dass Menschenaffen ähnlich wie Menschen Blutgruppen haben, was sie für Bluttransfusionen geeignet macht. Außerdem haben einige Menschenaffenarten erstaunliche Fähigkeiten wie das Nachahmen von menschlichem Verhalten und das gezielte Einsetzen von Werkzeugen, was von Verhaltensforschern und Tierversuchsanstalten untersucht wurde. Trotz ihrer Ähnlichkeiten zu uns Menschen haben Menschenaffen jedoch ein kleineres Hirnvolumen und werden oft durch menschliche Konflikte wie Bürgerkriege und die Wilderei von Elfenbein und Fleisch bedroht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Referat Die Menschenaffen Die Familie der Menschenaffen gehört neben den Gibbons und den Menschen zur Überfamilie der Menschenartigen. Zu den Menschenaffen gehören: Orang-Utans Gorillas Schimpansen Bonobos Der erst 1928 entdeckte Bonobo wurde lange Zeit als Schimpansenunterart eingestuft. Fälschlicherweise bezeichnete man ihn auch als Zwergschimpanse . Menschenaffen sind nicht nur körperlich die menschenähnlichsten Tiere, sie stehen uns auch durch ihre geistigen Fähigkeiten sehr nahe. Alle Arten verfügen über eine gute Greiffähigkeit ihrer Hände und Füße. Einen Schwanz besitzen diese Tiere nicht. Schultern, Rücken und Arme sind stark behaart. Der Brust- und Bauchbereich zeigt jedoch einen schwächeren Fellwuchs. Das Gesicht wird von feinen Haaren bedeckt. Oberlippenbärte, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
405
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück