Chamäleons (Chamaeleonidae) - Wurmzüngler

Schlagwörter:
Chamäleon, Kriechtiere, Körpermaße, Fortpflanzung, Lebensweise, Besonderheiten des Chamäleons, Referat, Hausaufgabe, Chamäleons (Chamaeleonidae) - Wurmzüngler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Chamäleon, ein Reptil der Familie Chamäleons. Es gibt eine Einordnung hinsichtlich der Klassifikation des Tieres, sowie Informationen zu den Körpermaßen. Weiterhin wird die Fortpflanzungsweise und Lebensweise des Gewöhnlichen Chamäleons behandelt. Es handelt sich um ein einzelgängerisches Tier, das auf Bäumen und Sträuchern lebt und sich hauptsächlich von Insekten, Schnecken und Asseln ernährt. Es gibt auch außergewöhnliche Eigenschaften des Chamäleons, wie das Jagdverhalten, bei dem es mit den beweglichen Augen seine Beute erspäht und dann mit einer bis zu 30 cm langen Zunge schnellt. Das Chamäleon kann sich auch mit Farbwechseln an seine Umgebung anpassen. Insgesamt umfasst das Dokument alle wichtigen Aspekte des Gewöhnlichen Chamäleons und gibt somit eine umfassende Information über dieses interessante Tier.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Chamäleon Klasse: Kriechtiere Ordnung: Schuppenkriechtiere Familie: Chamäleons Gattung Art: Chamäleon Das Gewöhnliche Chamäleon Körpermaße Länge: Kopf-Rumpf-Länge 20-30cm Schwanzlänge: 20-30cm Länge der Zunge: 20-30cm Fortpflanzung Fortpflanzungszeit: Spätsommer Gelege: 20-30 Eier, die im Boden vergraben werden; die Jungen schlüpfen im darauf folgendem Frühling. Lebensweise Verhalten: einzelgängerisch, mit Ausnahme der Fortpflanzungszeit; tagaktiv auf Bäumen und Sträuchern lebend. Nahrung: Insekten und Spinnen, Schnecken, Asseln Besonderheiten des Chamäleons Jagdverhalten: Das Chamäleon verharrt unbeweglich auf einem Ast und hält mit seinen beweglichen Augen Ausschau nach Insekten. Hat es ein Opfer erspäht, stellt es mit beiden Augen Position und Entfernung genau fest und schleudert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
276
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück