Goethe, Johann Wolfgang von - Kurzbiographie

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Biographie, Lebenslauf, Werke, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Kurzbiographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Biographie von Johann Wolfgang von Goethe. Es beschreibt sein Leben von seiner Geburt im Jahr 1749 bis zu seinem Tod im Jahr 1832. Es werden wichtige Stationen in seinem Leben aufgegriffen, wie seine Studienzeit in Leipzig und Frankfurt, seine Liebe zu Friederike Brion, die Entstehung seines Werks „Götz von Berlichingen“, seine Übersiedlung nach Weimar und seine Arbeit als Staatsbeamter, seine Reisen nach Italien und seine Zusammenarbeit mit Friedrich Schiller. Es werden auch einige seiner bekanntesten Werke genannt, wie „Die Leiden des jungen Werthers“, der „Westöstliche Diwan“, „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ und sein Hauptwerk, der „Faust“. Das Dokument gibt einen guten Einblick in das Leben und Werk von Johann Wolfgang von Goethe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang von Goethe - Biographie Johann Wolfgang Goethe wurde am 28.8.1749 in Frankfurt am Main geboren und starb am 22.3.1832 in Weimar. Er war Sohn des kaiserlichen Rates Johann Kaspar Goethe und der Schultheißentochter Katarina Elizabeth Textor. Goethe wurde von seinem Vater und Privatlehrern gebildet und erzogen. In den Jahren 1765 bis 1768 studierte er Jura in Leipzig, kehrte aber ohne das Studium abzuschließen krank nach Frankfurt zurück. Nach seine Genesung führte er 1770 sein Studium in Frankfurt fort, und schloss es 1771 durch die Promotion ab. Tiefe Zuneigung verband ihn damals mit den Sessenheimer Pfarrertochter Friederike Brion. Seine Sessenheimer Lieder bedeuteten ganz neue Töne in den Deutschen Lyrik. Naturnah und gefühlsstark waren seine Dichtungen, von denen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
574
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 31 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück