DDR - Bau der Berliner Mauer

Schlagwörter:
Verlauf, vorheriges politisches Geschehen, Teilung Deutschlands, Dimensionen der Berliner Mauer, Referat, Hausaufgabe, DDR - Bau der Berliner Mauer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um den Bau und die Rechtfertigung der Berliner Mauer sowie um das politische Geschehen, das zu diesem Bau geführt hat. Der Grund für den Bau der Mauer war die Fluchtbewegung von Menschen aus der DDR nach Westberlin aufgrund des kommunistischen Wirtschaftssystems und der Armut in der DDR. Die Mauer wurde von der DDR-Propaganda als „antifaschistischer Schutzwall“ bezeichnet.

Das politische Geschehen, das zum Bau der Mauer führte, begann bereits im Jahr 1952 mit der Verordnung über die Einführung einer besonderen Ordnung an der Demarkationslinie zwischen Ost- und Westberlin. In den Jahren danach hatte die SED bereits Pläne für eine vollständige Abriegelung West-Berlins, die jedoch von der Sowjetunion abgelehnt wurden. Die Erlaubnis zum Bau der Mauer bekam Walter Ulbricht, Pateichef der SED, erst Anfang August 1961.

Am 13. August 1961 wurde die Mauer dann innerhalb weniger Stunden errichtet, was zu einer massiven Einschränkung der Bewegungsfreiheit und Trennung von Familien und Freunden führte. Die Dimensionen der Berliner Mauer waren enorm: Die Grenze West-Berlins zu Ostberlin und zur DDR war 166 km lang und mit einer groß angelegten Sperranlage versehen. Auf etwa 107 km davon stand eine Mauer. Die ausgebauten Grenzanlagen boten ein Bild von Betonwänden, beleuchteten Kontrollstreifen, Graben, Patrouillenwegen, Hundelaufanlagen, Wachtürmen, Schutzbunkern und einer zweiten Mauer. Die Grenze durchschnitt 192 Straßen.

Die Rechtfertigung für den Bau der Mauer seitens der DDR-Propaganda und die Auswirkungen auf die Bewohner West-Berlins werden in dem Dokument ebenfalls angesprochen. Die Rede des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy über die Notwendigkeit des freien Zugangs nach Berlin wird als Auslöser für den Bau der Mauer genannt.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in eine der symbolträchtigsten Epochen der deutschen Geschichte und verdeutlicht die Auswirkungen von politischen Entscheidungen auf das alltägliche Leben der Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bau der Berliner Mauer Rechtfertigung für den Bau der Mauer: Grund zum Bau der Berliner Mauer war die vollständige Abriegelung der Grenze zwischen Ost- und Westberlin, da immer mehr Menschen aus der ehemaligen DDR aufgrund des kommunistischen Wirtschaftssystems (Planwirtschaft) und die darauffolgende Armut der Bevölkerung flüchteten. Von der DDR-Propaganda wurde die Mauer als antifaschistischer Schutzwall bezeichnet. Verlauf, vorheriges politisches Geschehen: 27. Mai 1952 Verordnung über die Einführung einer besonderen Ordnung an der Demarkationslinie (vorläufige Abgrenzung eines bestimmten Gebietes), ab diesem Zeitpunkt wurde die Grenze zwischen Ost- und Westberlin mithilfe von Sperrzonen, Kontrollposten und Schutzstreifen scharf bewacht 1958 hatte die SED über eine vollständige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
660
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 68 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück