Rauchen - Pro und Contra

Schlagwörter:
Gliederung, Erörterung, Lungenkrebs, Stoffwechselkrankheiten, Gesundheit, Unfruchtbarkeit durch Rauchen, Referat, Hausaufgabe, Rauchen - Pro und Contra
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument werden Pro und Contra Argumente zum Thema Rauchen aufgegriffen. Unter den Pro Argumenten wird angeführt, dass Tabaksteuern für den Staat eingenommen werden, Ärzte durch Raucher mehr Geld verdienen, der Stoffwechsel angeregt wird, die Nerven beruhigt werden und Rauchen in Gruppen als cool angesehen wird. Als Contra Argumente werden Risiken für die Gesundheit, die Schädigung der Mitmenschen durch Passivrauchen, die Ausgaben für Zigaretten, das Schränken der Fruchtbarkeit und Impotenz, Durchblutungsstörungen, Hautalterung, Lungenkrebs, und erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall genannt. Auch Arbeitsprobleme durch Raucherpausen und das Umfeld durch Rauchgeruch werden als Nachteile erwähnt. Darüber hinaus wird auch betont, dass Schwangere, die rauchen, ihr Kind durch Nikotinzufuhr schaden und es bereits süchtig machen können. Zudem fehlt es Rauchern oft an Kondition. Zusammenfassend kann man sagen, dass Rauchen ein bedeutendes Gesundheitsrisiko darstellt, das nicht nur den Raucher selbst, sondern auch andere schädigt. Zudem können sich negative Folgen auch auf Beruf und soziale Kontakte auswirken. Auch ökonomische Aspekte, wie Geldausgaben, werden erwähnt, die für eine Anti-Raucher-Haltung sprechen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Contra zum Thema Rauchen Wenn man raucht muss man sich bewusst sein, dass man seine Gesundheit sehr stark gefährdet. Es kann zu Lungenkrebs, Durchblutungsstörungen, steigendes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, sowie Unfruchtbarkeit führen. Allerdings schädigt man nicht nur seine eigene Gesundheit, sondern die der Mitmenschen gleich mit. Eine schwangere Frau, die raucht, führt ihrem Kind durch das Blut Nikotin in nicht unerheblichem Maße zu. Das Baby wird schon süchtig sein, wenn es geboren wird. Die Ethik eines Rauchers wird auch gestört, z.B. indem sich die Zähne verfärben und die Haut schneller altert. Ein Raucher sollte sich auch überlegen, ob es sinnvoll und unbedingt erforderlich ist, so viel Geld für ein paar Minuten auszugeben. Stattdessen kann man das Geld sparen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Deutsch, Chemie
Anzahl Wörter:
272
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 464 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück