Brüning, Heinrich - seine Maßnahmen zur Bekämpfung der Weltwirtschaftskrise

Schlagwörter:
Heinrich Aloysius Maria Elisabeth Brüning, Notverordnungen, Geldwert, Reichstag, Folgen von Brünings Maßnahmen, soziale und wirtschaftliche Folgen, Referat, Hausaufgabe, Brüning, Heinrich - seine Maßnahmen zur Bekämpfung der Weltwirtschaftskrise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Politik Heinrich Brünings zur Bekämpfung der Weltwirtschaftskrise in Deutschland. Brüning verfolgte eine strikte Haushaltssanierung, um den Geldwert stabil zu halten und Inflation zu vermeiden. Allerdings waren viele seiner Maßnahmen wie Gehaltskürzungen und Steuererhöhungen sehr unpopulär und verschärften die Wirtschaftskrise. Brüning griff schließlich auf Artikel 48 der Weimarer Verfassung zurück und erließ Notverordnungen, die aber zu spät kamen und die Wirtschaftskrise letztendlich nur noch verschlimmerten. Die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen seiner Maßnahmen waren stark. Die Arbeitslosigkeit stieg auf 6 Millionen an und die Kaufkraft sank, was zu einem Rückgang der Nachfrage führte und die Wirtschaft weiter verschlechterte. Die politischen Konsequenzen waren, dass der Reichstag aufgelöst wurde und die Nationalsozialisten einen großen Sozialzugang verzeichneten. Hitler schaffte es schließlich an die Macht und errichtete eine nationalistische Diktatur. Die Folgen von Brünings Maßnahmen für die deutsche Gesellschaft waren negativ, da sie die politische Landschaft grundlegend verändert hatten und zu einer wirtschaftlichen und sozialen Krise führten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Politik und seine Maßnahmen zur Bekämpfung der Weltwirtschaftskrise Die Politik die Brüning verfolgte, sollte dafür sorgen, dass der Geldwert mit allen Mitteln stabil gehalten wird und es keine Inflation gibt. Für ihn war wichtig dass es keine Staatsverschuldung gibt. Die Deflationspolitik (Geldwertsteigerungspolitik) war im weiter Sinne eine Politik, die gekennzeichnet war durch eine strickte Haushaltssanierung und deswegen kam es zu sinkenden Preisen und einer Deflation. Brüning legte sein Finanzprogramm dem Reichstag vor, nachdem erste Sanierungsmaßnahmen nur eine schwache Mehrheit gefunden hatten. Diese Vorlage wurde entschieden abgelehnt. (Durch Stimmen der KPD, SPD, NSDAP und des größten Teils der Deutschnationalen). Nun griff Brüning auf Artikel 48 der Weimarer Verfassung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1165
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück