Gerechtigkeit - Was ist das eigentlich?

Schlagwörter:
Aristoteles, Beispiel, Soziale, Subjektive, Objektive, Austeilende, Ausgleichende, Diskrimininierung, Rassen, Ausgrenzung, Abgrenzung, Referat, Hausaufgabe, Gerechtigkeit - Was ist das eigentlich?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
- Was ist das eigentlich? Die Mutter verteilt Schokolade an ihre Kinder. Da meint Tim: Aber Claudia hat ein viel größeres Stück als ich. Das ist nicht gerecht Nicht gerecht? Was heißt das, was ist das? Es gibt sicherlich verschiedene Arten der Gerechtigkeit. Auf dieses Beispiel würde wohl auch die soziale Gerechtigkeit zugreifen, weil auf Tims Entscheidung, ihm wurde Unrecht getan, keine Gesetze und kein Gericht einwirken. Folglich ist es aber auch subjektiv gesehen, da es seine persönliche Meinung ist. Die subjektive Gerechtigkeit ist auch das Bemühen jedes einzelnen um Verwirklichung der objektiven Gerechtigkeit, der Idee einer vollkommenen Ordnung innerhalb der Gesellschaft sowohl in Bezug auf das Verhältnis der einzelnen untereinan-der als auch hinsichtlich der Beziehung ...

Autor:
Anzahl Wörter:
460
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück