Vogelspinnen (Theraphosidae)

Schlagwörter:
Spinnen, Vogelspinne, Vogelspinnenarten, Referat, Hausaufgabe, Vogelspinnen (Theraphosidae)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Vogelspinne Man findet Vogelspinnen in den subtropischen und tropischen Klimazonen Asiens, Europas, Afrikas, Amerikas und Australiens. Insgesamt sind uns über 100 Vogelspinnenarten bekannt. Abgesehen von den oft mehr als 10 cm großen Krabbeltieren, haben die meisten Vogelspinnen eine normale Spinnengröße von kaum mehr als 1cm. Es gibt sogar ausgesprochen winzige Vogelspinnen, die als erwachsene Tiere gerade mal 1mm groß sind. Die Körpergröße ist also kaum entscheidend, um eine Vogelspinne sicher zu erkennen, wohl aber der Bau der Mundwerkzeuge, besonders der Cheliceren. Dies sind die vordersten Gliedmassen am Kopf der Spinne, ausgestattet mit je einer Giftklaue, die wie die Klinge eines Taschenmessers eingeschlagen werden kann. Bei den Vogelspinnen stehen die Cheliceren nebeneinander ...

Autor:
Anzahl Wörter:
920
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück