Kafka, Franz - Der Nachbar

Schlagwörter:
Franz Kafka, Interpretation, Ich-Erzähler, Abschnitt, Nachbar, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Der Nachbar
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
von Der Nachbar , geschrieben von Franz Kafka Diese Geschichte handelt von einem jungen, aufstrebenden Mann, welcher Inhaber einer kleinen Firma ist und sich von seinem kürzlich eingezogenen Nachbarn in seiner Existenz bedroht fühlt. Der Text wurde in der Ich-Perspektive verfasst und in fünf Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt wird der Ich-Erzähler charakterisiert. Man erfährt durch die Aussage Mein Geschäft ruht ganz auf meinen Schultern (Z1), dass er das Geschäft alleine führt; nur mit 2 Sekretärinnen in einem Vorzimmer teilt er sein Büro. Er ist erfolgreich und anfangs sehr selbstbewusst. Dies lässt sich aus dem Zitat die Geschäfte rollen vor mir her (Z.4-5) herausnehmen. Die Verdopplung der Aussage Ich klage nicht jedoch zeigt, dass er momentan etwas unruhig zu ...

Autor:
Anzahl Wörter:
451
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück