Watt, James - Dampfmaschine

Schlagwörter:
Dampfmaschinen, Industrialisierung, Eisenbahn, Geschichte, Physik, Referat, Hausaufgabe, Watt, James - Dampfmaschine
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das beschriebene Dokument handelt von der Entwicklung und Geschichte der Dampfmaschine, die von James Watt maßgeblich verbessert wurde. Der Text enthält eine Einleitung, die das Grundprinzip der Dampfmaschine erklärt und beschreibt, wie Wasserdampf in mechanische Energie umgewandelt wird. Weiterhin wird die Geschichte der Dampfmaschine ausführlich behandelt, beginnend mit Denis Papins Kolbenkraftmaschine bis hin zur Einführung brauchbarer Hochdruckdampfmaschinen durch Richard Trevithick und Oliver Evans. Im Fokus stehen dabei die Erfindungen und Verbesserungen von James Watt, wie die Konstruktion einer Maschine mit eigener Kondensationskammer und die Anwendung des Prinzips der Doppelwirkung. Auch werden weitere von ihm eingeführte Verbesserungen, wie Drosselklappen und Fliehkraftregler, erwähnt. Ebenfalls werden andere Erfindungen, wie die Verbundmaschine von Arthur Wolf, thematisiert. Der Text endet damit, dass Dampfmaschinen bei der Elektrizitätserzeugung in den meisten Fällen durch Dampfturbinen ersetzt wurden, da ihr Wirkungsgrad im Allgemeinen niedrig ist. James Watt erhielt zu seinen Ehren die SI-Einheit der Leistung mit Watt benannt und die britische Institution of Mechanical Engineers nannte ihre höchste Auszeichnung die „James-Watt-Medaille“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dampfmaschine von James Watt James Watt (geboren am 19. Januar 1736; gestorben am 25. August 1819) war ein schottischer Erfinder. Seine größte Leistung war die Verbesserung der Dampfmaschine. Dampfmaschinen beflügelten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts besonders die Eisenindustrie und diese wiederum erweiterte das Einsatzgebiet für Dampfmaschinen. Das Entstehen von Industriestädten, die sozialen Umwälzungen der Industrialisierung mit all ihren Folgen, der Mobilitätssprung durch Dampfbahnen und schiffe hätten ohne Watts Verbesserungen möglicherweise erst Jahrzehnte später eingesetzt. Zu seinen Ehren wurde außerdem die SI-Einheit der Leistung mit Watt benannt und ersetzte das bisher verwendete, von ihm eingeführte PS. Die britische Institution of Mechanical Engineers nannte ihre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Geschichte
Anzahl Wörter:
1009
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 54 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück