Benn, Gottfried - Morgue Schöne Jugend (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Gottfried Benn, Morgue Schöne Jugend, Gedicht, Interpretation, Gedichtinterpretation, Wasserleichenpoesie, Expressionismus, Referat, Hausaufgabe, Benn, Gottfried - Morgue Schöne Jugend (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Schöne Jugend“ von Gottfried Benn aus der Gedichtsammlung „Morgue“. Das Gedicht handelt vom Tod und beschreibt die Obduktion einer Mädchenleiche, die von Ratten besetzt war. Der Autor beschreibt die Detailgenauigkeit des Gedichts und hebt die verschiedenen Stilmittel und Wortwahl hervor. Der Text beschreibt die Verdinglichung des Mädchens und die Aufwertung der Ratten, was typisch für den Expressionismus ist. Die Erschaffung einer Ästhetik des Hässlichen und die Abkehr von klassischen Gedichts-, Roman- und Dramenformen werden ebenfalls angesprochen. Der Text schließt mit einem Verweis auf die Ich-Dissoziation, welche viele expressionistische Künstler durch die Intensität ihrer Beschäftigung mit Tod und Verwesung identifizieren konnten. Insgesamt geht es um das Anliegen des Expressionismus, sich von konventionellen Ansichten und Regeln abzukehren und eine eigene Realität zu schaffen, um den Weg in eine bessere Zukunft zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Gottfried Benn: Morgue Schöne Jugend (von 1912) Das Gedicht Schöne Jugend von Gottfried Benn entstammt einer Gedichtsammlung namens Morgue (übersetzt: Leichenschauhaus). Benn thematisiert in seinem Werk den Tod. Das 1912, zur Zeit des Expressionismus, entstandene Gedicht der Wasserleichenpoesie Schöne Jugend von Gottfried Benn handelt vordergründig von der Obduktion einer im Schilf gefundenen Mädchenleiche, hintergründig beschreibt es die Degradierung des Mädchens zum Nährboden für ein Nest von parasitär lebenden Ratten. Daher ist das Gedicht auch in zwei Abschnitten zu sehen. Zunächst geht es um den Fund des Mädchens und die Sezierung ihres Körpers in der Abfolge von oben nach unten, wobei zunächst ihr Mund, ihre Brust und Speiseröhre und schließlich ihr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1102
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 97 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück