Siddhartha Gautama - Kurzvortrag

Schlagwörter:
Siddhartha Gautama, Nepal, Meditation, Sangha, Mönchtum, Nirwana, Tripitaka, Zölibat, Referat, Hausaufgabe, Siddhartha Gautama - Kurzvortrag
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über Siddharta Gautama, auch bekannt als Buddha, den Gründer des Buddhismus. Das Referat gibt eine Einführung in sein Leben, seine Erleuchtung und seine Lehren. Es geht auch auf den achtfachen Pfad des Buddhismus ein, welcher in acht Schritten beschreibt, wie der Mensch sein Leben gestalten soll. Das Dokument beschreibt auch das Kastensystem der Hindus und erklärt den Begriff der Seelenwanderung und der Reinkarnation. Eine weitere wichtige Information ist das Konzept des Nirwana, in welchem der Mensch seine spirituelle Unwissenheit überwunden hat und ins höchste Bewusstsein eingetreten ist. Der Buddhismus unterscheidet sich von anderen Weltreligionen dadurch, dass Buddha nicht behauptete, von einem Gott abzustammen und dass seine Erleuchtung auf persönlicher Entdeckung beruhte. Das Dokument konzentriert sich auf die Hauptthemen des Lebens und der Lehren von Buddha und gibt eine gute Einführung in die Philosophie des Buddhismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gautama Liebe Mitschüler und Mitschülerrinnen, liebe Herr Lehrer, ich trage heute ein Referat über Siddharta Gautama vor. Wer ist überhaupt Siddharta Gautama? Ich bin mir relativ sicher, dass jeder von euch ihn kennt. Er lebte 80 Jahre lang, starb ungefähr 483 v. Chr. Also ca. vor 2500 Jahren. Sein Vater war in Kapilavastu im heutigen Nepal der Vorsitzende im Stadtparlament und er gehört zum Stamm der Sakiya. Dort waren alle vier Kasten vertreten. Die Hindus glauben, dass sie in eine bestimmte Kaste wiedergeboren, je nachdem, ob sie in ihrem vorherigem Leben gute oder schlechte Taten vollbracht haben. Es gibt vier Kasten und die Familie Gautama zählte zum Kriegeradel (Kshatriyas), der zweiten Kaste. Wahrscheinlich war der Vater ein adliger Großgrundbesitzer, der sein Gebiet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Religion, Geschichte
Anzahl Wörter:
1059
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 57 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück